04.02.2014: Neue Gesellschaft treibt Stadtentwicklung voran

Notarielle Beurkundung der Verträge jetzt erfolgt

Die Gründung der Stadtentwicklungsgesellschaft Wesseling mbH wurde jetzt auch notariell beurkundet. Vor Notar André Fabian Gerold unterschrieben Bürgermeister Hans-Peter Haupt und die beiden Geschäftsführer, 1. Beigeordneter Gunnar Ohrndorf und Kämmerer Manfred Hummelsheim, die entsprechenden Verträge.

Derzeit hat die neue Gesellschaft ausschließlich die Fortführung des Wohnparks Eichholz einschließlich des zweiten Bauabschnitts zur Aufgabe. Erst durch die Gründung der Gesellschaft, in die die Gewinne aus dem ersten Bauabschnitt fließen, wird die Realisierung des zweiten Bauabschnitts – voraussichtlich ab 2015 mit wiederum über 150 Grundstücken für Einfamilienhäuser - überhaupt möglich. Der Stadt selbst fehlen dazu wegen ihrer schwierigen hauswirtschaftlichen Situation nämlich die finanziellen Möglichkeiten.

Deshalb wurde die Stadtentwicklungsgesellschaft Wesseling gegründet. Zudem wird die Gesellschaft die Anteile der ausgeschiedenen Landesentwicklungsgesellschaft an der Projektgesellschaft Eichholz übernehmen und so die Beteiligung am Erschließungsprojekt Eichholz von derzeit einem Drittel auf 50 Prozent erhöhen. Dementsprechend höher werden auch die Gewinne für die Stadt ausfallen.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Ich bin davon überzeugt, dass der im Mai neu gewählte Rat über weitere Aufgaben für die Stadtentwicklungsgesellschaft – z. B. beim Erwerb und der Vermarktung von Gewerbeflächen – noch in diesem Jahr eine Entscheidung treffen wird. Wesseling muss handeln, muss weitere Gewerbeflächen anbieten können".

Vor dem Notar André Fabian Gerold (sitzend rechts) wurden die Verträge zur Gründung der Stadtentwicklungsgesellschaft durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt, 1. Beigeordneter Gunnar Ohrndorf (r.) und Kämmerer Manfred Hummelsheim (lks.) unterschrieben.