31.01.2014: VHS-Zeugnisübergabe

Zeugnisübergabe in den Schulabschluss-Lehrgängen der Volkshochschule Rhein-Erft

Für 43 Frauen und Männer ging jetzt eine lange Zeit des Lernens bei der Volkshochschule Rhein-Erft zu Ende. Sie erhielten von dem Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Volkshochschule Rhein-Erft, dem Wesselinger Bürgermeister Hans-Peter Haupt, ihre Zeugnisse.

In diesem Jahr legten 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (18 Männer und 14 Frauen) aus zwei Kursen die Prüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses (HSA 9) ab und 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung zum Erwerb der Fachoberschulreife 10B.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Altersstruktur in diesen Lehrgängen sehr verändert, der Durchschnitt liegt mittlerweile bei 20 Jahren, zurzeit ist der jüngste Teilnehmer 17 Jahre, die älteste Teilnehmerin 35 Jahre alt.

Diese Schülerinnen und Schüler sind ein bzw. zwei Jahre lang von Montag bis Freitag aus Brühl, Hürth, Pulheim oder Wesseling zur Volkshochschule gekommen, um noch einmal die Schulbank zu drücken. Dies ist besonders schwer gefallen, wenn vor dem Unterricht am Abend schon ein kompletter Arbeitsalltag zu bewältigen war oder nach den Unterricht am Vormittag eine Familie zu versorgen war, Alleinerziehende sich um ihre Kinder zu kümmern hatten bzw. dann der Arbeitsalltag folgte.

Den höheren Abschluss FOR (ca. 1500 Unterrichtsstunden) haben in diesem Jahr ca. 80% erreicht, gut zwei Drittel den HSA (ca. 800 Unterrichtsstunden.) – ein deutlicher Beleg für das Durchhaltevermögen und die Leistung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Es gibt sicher sehr viele Gründe, warum es in der Regelschulzeit nicht gelungen ist, einen Abschluss überhaupt zu erhalten und/oder mit guten Noten die Schule zu verlassen.

Die Folgen sind in der Regel: keinen Ausbildungsplatz zu finden, keine Möglichkeit zu haben, eine andere Schule zu besuchen und lediglich mit Hilfstätigkeiten oder geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen Geld verdienen zu können.

Die § 6-Lehrgänge nach dem Weiterbildungsgesetz bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, dies nicht länger hinnehmen zu müssen. Hier gibt es die zweite oder auch dritte Chance, seinem Leben noch einmal eine andere Richtung zu geben.

Nach der Abschlussprüfung erhoffen sich viele, nun die lang ersehnte Ausbildungsstelle zu finden.

Dr. Stefan Mittelstedt, Leiter der Volkshochschule Rhein-Erft: "Fünf der Absolventinnen und Absolventen haben sogar die Fachoberschulreife mit Qualifikation erreicht. Damit haben sie die Chance, ihr Abitur nachzuholen".

VHS-Absolventinnen und Absolventen mit Bürgermeister Hans-Peter Haupt