28.01.2014: Wie leben die Frauen heute in Ägypten?

6. Februar: Themenabend zum Auftakt des Weltgebetstages

Ägypten - Wasserstroeme in der Wüste - copyright: WGT e.V.

Am Donnerstag, 6. Februar, findet die Auftaktveranstaltung zum Weltgebetstag 2014 um 19 Uhr im Alten Rathaus (Historischer Ratssaal) der Stadt Wesseling, statt. Die diesjährige Veranstaltung ist als "Themenabend" konzipiert und informiert über das Leben von Frauen in Ägypten.

In der ägyptischen Gesellschaft wandelt sich das Bild der Frau und ist gerade heute, im Jahr zwei nach der Revolution, sehr zwiespältig. Alle Interessierten erwarten ein informativer und abwechslungsreicher Vortrag, kleine landestypische Kostproben und Getränke. Die Teilnahme ist kostenlos.

In Zusammenarbeit mit der neuen Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wesseling, Manuela Zinke, haben der Ökumenische Frauenarbeitskreis, die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland, Dekanat Wesseling, die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V. und das Katholische Bildungswerk Rhein-Erft-Kreis den diesjährigen "Themenabend" vorbereitet.

Jeweils am ersten Freitag im März feiern Frauen in über 170 Ländern den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. In Wesseling findet dieser am 7. März um 16 Uhr in der Apostelkirche statt.