28.01.2014: Berzdorf ans schnelle Datennetz abgeschlossen

Spülbohrer in Wesseling

Die erste Etappe im Breitbandausbau von Wesseling ist abgeschlossen. Der Ortsteil Wesseling-Berzdorf ist nun mit Glasfaserleitungen ausgebaut und die ersten Bürger surfen mit Highspeed durchs World Wide Web. Möglich wird dies durch eine Kooperation des Telefon- und Internetanbieters NetCologne mit RWE Deutschland.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Seit meinem Amtsantritt im Jahre 2009 setze ich mich dafür ein, dass die Breitband-Versorgung in Wesseling verbessert wird. Ich habe in den letzten Jahren intensiv daran gearbeitet, Gespräche mit vielen Netzbetreibern geführt und nach Lösungen gesucht. Ich bin sehr froh, dass wir dieses Ziel nun erreicht haben, ohne finanzielle Belastung für die Stadt".

Spülbohrer bei der Arbeit

Mit bis zu 50.000 Kbit/s durchs Netz rasen – das ist in Berzdorf ab sofort möglich. Durch die Ausbauinitiative von NetCologne und RWE können nun bereits 2.200 Haushalte und rund 300 Gewerbebetriebe auf die neuen Glasfaseranschlüsse zugreifen. Die bei NetCologne registrierten Interessenten werden derzeit nach und nach kontaktiert und auf das neue Netz geschaltet.

Aber nicht nur Berzdorf ist auf der Überholspur, auch in Keldenich und Wesseling Mitte geht der Ausbau voran. Seit dem Startschuss im Oktober sind hier inzwischen zahlreiche Technikstandorte aufgebaut worden und die Glasfasern werden kontinuierlich weiter verlegt. Dabei verlaufen rund 80% der Bauarbeiten unterirdisch im sogenannten Spülbohrverfahren. Diese Technik ist besonders oberflächenschonend, da hier die Straßen nur punktuell geöffnet werden.

Aktuell verlaufen die Bauarbeiten in Keldenich an folgenden Stellen: Pützstraße / In der Flecht, Auf dem Eichholzer Acker / Eichholzer Straße und Zeisigweg / Meisenweg. In Wesseling - Mitte wird parallel dazu in der Kölner Straße / Römerstraße und in der Jahnstraße an den schnellen Leitungen gearbeitet.

Durch die Baumaßnahmen werden bis Ende 2014 die Voraussetzungen dafür geschaffen, weitere 11.200 Wesselinger Haushalte und über 400 Gewerbebetriebe mit schnellen Internetverbindungen zu versorgen. Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Dann verfügt Wesseling über eines der modernsten Breitbandnetze in der Region. Keine andere Kommune in der Umgebung ist schon so weit".

Privatkunden, die sich über Tarife und Produkte informieren möchten, können dies unter  www.netcologne.de/wesseling oder telefonisch unter der Rufnummer 0221/2222 5984. Dort ist auch eine unverbindliche Registrierung als Interessent möglich. Geschäftskunden können sich unter 08200/2222 550 beraten lassen oder Fragen an  businessnetcolognede richten.