21.01.2014: "Lesestart" für Dreijährige

Ab sofort können in der Stadtbücherei die "Lesestart-Sets" abgeholt werden. Das frühkindliche Leseförderprogramm "Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Ab sofort können sich alle Eltern dreijähriger Kinder eine kostenlose Tasche in der Stadtbücherei im Rathaus abholen.

Das Lesestart-Set enthält jeweils ein altersgerechtes Bilderbuch, ein Wimmelposter und nützliche Tipps zum Vorlesen und Erzählen für Eltern. Das Informationsmaterial wird zusätzlich auf Polnisch, Russisch und Türkisch angeboten, um Familien unterschiedlicher Herkunft anzusprechen. "Lesestart soll Eltern ermuntern, in die Stadtbücherei zu kommen und unser Angebot zu entdecken", sagt Birgit Raabe, Leiterin der Stadtbücherei.

Die erste Phase von Lesestart, in der Familien mit einjährigen Kindern im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt ein kostenloses Lesestart-Set erhalten, startete bundesweit im November 2011. In der aktuellen, zweiten Phase erwartet die nun Dreijährigen und ihre Eltern ein altersgerecht zusammengestelltes Lesestart-Set in öffentlichen Bibliotheken. Für die dritte Lesestart-Phase ab 2016 ist für jedes Kind mit dem Eintritt in die Schule ein Lesestart-Set vorgesehen, das die Kinder zum Selberlesen motivieren soll.

Die Sets können während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei (dienstags von 13:30 – 18 Uhr, mittwochs und donnerstags von 10 – 17:30 Uhr, freitags von 9 – 13 Uhr und samstags von 10 – 13 Uhr) abgeholt werden.