14.01.2014: Stadtbücherei mit eigener Internet-Präsenz

Die Stadtbücherei Wesseling, die bisher nur über die Seite der "Stadt Wesseling" zu erreichen war, hat nun eine eigene Homepage.

Die neue Internetseite wurde über die geförderten Webseitenprojekte "Azubi-Projekte" des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V. aus Potsdam komplett neu gestaltet. Ab sofort kann jeder unter  www.stadtbuecherei-wesseling.de die neue Internetseite besuchen.

Durch eine mehrmonatige Zusammenarbeit mit dem Förderverein entstand die neue Internetpräsenz. Das Webseiten-Förderprojekt wurde nahezu vollständig mit Unterstützung von Azubis im Rahmen ihrer Ausbildung kostenfrei umgesetzt. Lediglich die Gebühren für die Einrichtung der Internetadresse und der Bereitstellung des Speicherplatzes müssen von der Stadtbücherei Wesseling übernommen werden.

Da sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hatte, dass die Leser und Leserinnen der Stadtbücherei teilweise Probleme hatten, sich bis zum Online-Katalog durchzuklicken, sollte dieser Link direkt auf der Startseite vorhanden ein. Ein weiterer Link führt ebenfalls von der ersten Seite direkt zum Benutzerkonto, über das die Leser ihre Medien rund um die Uhr bequem von zu Hause verlängern können.

Unter dem Punkt "Aktuelles" informiert die Stadtbücherei über geplante Veranstaltungen oder meldet Neuigkeiten. Unter "Dienstleistungen" findet man jetzt unter anderem ein Fernleihformular und den Link zur Spiegel-Bestseller-Liste. Alle Spiegel-Bestseller können in der Bücherei für 14 Tage ausgeliehen werden.

Über den Button "Artothek" gelangen die Benutzer zu der umfangreichen Kunstsammlung, die der Stadtbücherei angegliedert ist. Alle Bilder und andere Objekte können für fünf Euro für acht Wochen entliehen werden. Eine Verlängerung ist möglich, wenn keine Vorbestellungen durch einen anderen Leser vorliegen.

"Wir haben schon viel positive Resonanz auf unsere neue Internetseite bekommen", freut sich Birgit Raabe, die Leiterin der Stadtbücherei. "Aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge unserer Leser sind uns willkommen".