26.11.2013: Gelbe Füßchen weisen den sicheren Weg zur Schule

Hol- und Bringzone soll Gefahren durch "Elterntaxis" vermindern

Viele Kinder werden heute von ihren Eltern bis vor die Schule gefahren. Doch dadurch entstehen häufig gefährliche Situationen. Leider achten Eltern meist nur auf den eigenen Nachwuchs und gefährden dadurch oft auch andere Kinder.

Das Büro für Forschung, Entwicklung und Evaluation hat zusammen mit der Bergischen Universität Wuppertal im Auftrag des ADAC eine Untersuchung zum Themenfeld "Elterntaxi" an Grundschulen erarbeitet und für ausgewählte Schulen auch Maßnahmenempfehlungen ausgesprochen.

Dazu gehörte auch die Schillerschule. In Zusammenarbeit mit dem Forschungsbüro wurden gemeinsam zwei Standorte für eine Hol- und Bringzone ausgewählt: Schwingeler Weg in Höhe Schwingeler Hof sowie Friedhofsweg / Ecke Kronenweg. Beide Hol- und Bringzonen sind durch entsprechende Schilder gekennzeichnet; von diesen Zonen weisen kleine gelbe Füßchen auf dem Gehweg in Richtung Schule.

Die gelben Füßchen wurden von den Kindern selbst auf den Gehweg gemalt. Bürgermeister Hans-Peter Haupt freute sich darüber, dass eine Wesselinger Schule in dieses Forschungsprojekt des ADAC aufgenommen wurde: "Grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn Kinder zur Erlernung eigener Verantwortung und Einschätzung von Gefahren im Straßenverkehr den Schulweg alleine bewältigen. In dem Fall, in dem die Kinder trotzdem mit dem Auto transportiert werden, wird Eltern zukünftig die Möglichkeit geboten, ihre Kinder gefahrlos in der Nähe der Schillerschule abzusetzen".

Mit großem Eifer waren die Mädchen und Jungen bei der Aktion zur Einrichtung der Hol- und Bringzone dabei. Vom Schwingeler Hof aus malten sie die "gelben Füßchen" bis zur Schule. Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Ein wichtiger Beitrag für einen sicheren Schulweg".