Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

12.11.2013: Louis Robic verstorben

Louis Robic war über Jahrzehnte Mitglied des Rates der Stadt Pontivy und viele Jahre 1. stellvertretender Bürgermeister. Er hat sich ganz besonders für die Städtepartnerschaft Wesseling – Pontivy eingesetzt. Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Ihm ist maßgeblich zu verdanken, dass in den späten 1960er Jahren die inoffiziellen Kontakte zwischen den beiden Städten immer besser wurden und schließlich 1972 in den Abschluss der Städtepartnerschaft mündeten".

Robic war ein Pontivyer "Urgestein"; sein Hotel und sein Restaurant, das er bis Ende 2001 führte, war für die allermeisten Wesselinger, die in der Partnerstadt zu Besuch waren, eine richtige Heimat zum Wohlfühlen.

Für seine Verdienste um die Partnerschaft wurde ihm 1992 die Kulturplakette der Stadt Wesseling verliehen.

1992 ehrte der damalige Bürgermeister Alfons Müller Louis Robic mit der Kulturplakette der Stadt Wesseling.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)