07.11.2013: Herbstferien auf einer echten Burg

Die vergangenen Herbstferien waren für knapp 50 Kinder aus Wesseling und deren ehrenamtliche Betreuer ein unvergessliches Erlebnis.

Bei dem von der Abteilung Jugendförderung der Stadt Wesseling organisierten "Ferienspaß" konnten die Teilnehmer jeden Tag unter mehreren Programmpunkten wählen.

Neben Papierschöpfen im Museum, Besuch des Piratenlandes und des Abenteuerspielplatzes sowie Sportangeboten wie Schlittschuhlaufen oder Klettern gab es drei Erkundungstouren. Diese gingen nicht nur zur Wesselinger Feuerwehr und den MMC Studios nach Köln, sondern sogar auf eine echte Burg: die Ehrenburg in der Eifel. "Das Bogenschießen war am coolsten", meinte einer der 6- bis 13jährigen Teilnehmer "und ich war das erste Mal auf einer richtigen Burg. Das war toll!"

Anderen hat das Brotbacken auf der Burg oder die Inbetriebnahme eines riesigen Schleuderkatapultes aus dem Mittelalter am besten gefallen. Es war also für jeden etwas dabei.

Ermöglicht wurde der Ausflug unter anderem durch die Spende der Firma Evonik, die die pädagogische Ferienmaßnahme der Stadt Wesseling sehr schätzt. Die jungen Teilnehmer waren jedenfalls Evonik dankbar für den tollen Ausflug und werden die Ehrenburg sicher noch lange in Erinnerung behalten.

Wer sich schon jetzt über den nächsten Ferienspaß in den Osterferien informieren möchte, sendet bis Mitte Dezember eine E-Mail mit dem Betreff Ferienspaß an  mkroegerwesselingde. Sie erhalten dann ab Januar Informationen und Anmeldeformulare per Mail.

Die Kinder mit deren ehrenamtlichen Betreuer vor der Ehrenburg in der Eifel