05.11.2013: Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr

Autohaus sponsert Speichenreflektoren – Im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche

Dem Inhaber des BMW-Autohauses Horn in Wesseling, Dirk Horn, war auch in diesem Jahr wieder die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr ein besonderes Anliegen.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche sponserte er ein weiteres Mal spezielle Speichenreflektoren im Werte von 1.000 Euro für 74 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 4 der Goetheschule. Da es insgesamt 85 Schülerinnen und Schüler sind, übernahm der Rhein-Erft-Kreis spontan die Kosten für die übrigen Schüler.

Auf dem Schulhof der Grundschule überreichte Marketingleiter Dr. Gerhard Schlatter, stellvertretend für Dirk Horn, gemeinsam mit Bürgermeister Hans-Peter Haupt die Speichenreflektoren an Schulleiterin Inge Kipp und an die Schülerinnen und Schüler.

Gerade in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit wird der Vorteil der speziellen Speichenreflektoren sichtbar: während herkömmliche Produkte wie Katzenaugen das Scheinwerferlicht nur ca. 80 m weit und bei ungünstigem Anstrahlungswinkel oft gar nicht zurückstrahlen, sind die neuen Speichenreflektoren auf eine Entfernung von bis zu 160 Meter rundum sichtbar. Ein so ausgerüstetes Fahrrad wird auch beim Abbiegen oder liegend von Autofahrern erkannt.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt dankte bei der Übergabe dem Unternehmen Horn für seinen Beitrag, den täglichen Schulweg für die Kinder im Straßenverkehr sicherer zu machen. Sein Dank galt ebenso der guten Zusammenarbeit der städtischen Verwaltung und der Polizei, die sich immer wieder tatkräftig an der Verkehrssicherheitswoche in Wesseling beteiligt.

Karl Teichmann, Erster Polizeihauptkommissar und Leiter der Polizeiwache Süd (Hürth, Brühl und Wesseling), war zu der Übergabe im Schulzentrum gekommen. Er betonte, dass er die Verkehrssicherheit der Kinder als ein Schwerpunkt seiner Arbeit betrachtet. Teichmann erklärte weiter, dass im Vergleich zum Vorjahr in diesem September die Zahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Kindern leicht gesunken sei, dabei der Anteil an Verkehrsunfällen mit Fahrrädern aber immer noch sehr hoch sei.

Für die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule gab es an dem Tag noch mehr Grund zur Freude: Die vier Schüler, die im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche für ihre Schule an einem städtischen Wettbewerb im Fahrradparcoursfahren angetreten waren, holten sich mit ihrer erfolgreichen Fahrleistung den ersten Platz. Stolz hielten die vier Viertklässler Gian-Luca Weßlin, Justus Kock, Carl Cramer und Marios Müller den Pokal in der Hand.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche erhielten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Goetheschule die speziellen Speichenreflektoren, gesponsert durch das Wesselinger BMW-Autohaus Horn.