05.11.2013: In 73 Prozent aller Fälle eine Versöhnung

Schiedsmann Wolfgang Zaude nach 16 Jahren mit Dank verabschiedet

Nach knapp 16 Jahren stand er für eine weitere fünfjährige Amtszeit nicht zur Verfügung: Schiedsmann Wolfgang Zaude wurde in der letzten Ratssitzung mit Dank und Anerkennung von Bürgermeister Hans-Peter Haupt verabschiedet.

Die Erfolgsquote von Zaude ist beachtlich: 73 Prozent der insgesamt 95 Schlichtungsverfahren führten zu einer positiven Einigung, konnte dank der souveränen Verhandlungsführung ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis erzielt werden. Nicht berücksichtigt sind dabei die zahlreichen Anfragen mit persönlicher oder telefonischer Beratung, wodurch schon vor der Aufnahme eines Verfahrens vieles geregelt werden konnte.

Wolfgang Zaude ist Mitglied im Vorstand der Bezirksvereinigung Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen und in dieser Funktion Beisitzer des Amtsgerichtsbezirks Brühl mit den Gemeinden Brühl, Wesseling, Hürth und Erftstadt. Zu den Aufgaben des Beisitzers gehören u. a. die Schulungen von Schiedspersonen aus diesen Bezirken. 2008 holte Zaude eine überregionale Schulung von Schiedspersonen zum Thema Strafrecht und Mediation nach Wesseling.

Zum Nachfolger von Zaude wählte der Rat Werner Simon.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt dankte Wolfgang Zaude (r.) für seine fast 16jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsmann; sein Nachfolger ist Werner Simon (lks.).