05.11.2013: Fußgängerzone: Im April beginnen die Arbeiten

Die Arbeit kann beginnen! Nach den entsprechenden Beschlüssen des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umweltschutz kann die Verwaltung jetzt die Neugestaltung der Fußgängerzone und die Gründung eines Marketingvereins in Angriff nehmen.

Die Stadt wird für den ersten Bauabschnitt der Fußgängerzone (Flach-Fengler-Straße) das Planungsbüro "pesch partner architekten und stadtplaner" beauftragen. Das Planungsbüro wird nun die Ausführungsplanung in Angriff nehmen.

Wann geht es mit dem Umbau los? Das ist die zentrale Frage, die den Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägeln brennt. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz hat diese Frage ausgiebig diskutiert und ist zu dem Entschluss gekommen, den Umbau wie vorgesehen im Frühjahr 2014 zu beginnen. Die Gründe sind unter anderen die Förderbestimmungen und -fristen des Landes, aber auch die unkalkulierbaren Wetter- bzw. Frostrisiken und mögliche Kostensteigerungen, die sich durch einen Umbau in der Herbst-/ Winterzeit ergeben können.

Die Sorgen der Händler werden von der Stadt natürlich ernst genommen, und es ist ein großes Anliegen, die Bauphase für alle so verträglich wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund wird parallel zur Baumaßnahme ein intensives Baustellenmarketing durchgeführt.

Eine genaue Terminierung des Baubeginns ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich; voraussichtlich im April nächsten Jahren geht es jedoch los.

Ende des Jahres wird die Stadt Wesseling alle Händler, Gastronomen, Dienstleister, Anwohner und Immobilienbesitzer zu einem gemeinsamen Gespräch einladen und nähere Informationen zur Baumaßnahme erläutern.

Für den sogenannten "Begleitprozess" wird 2014 nach Vorgabe der Förderrichtlinien ein Marketing-Verein mit Schwerpunkt Innenstadt gegründet, der u. a. die Förder-Instrumente "Citymanager" und "Verfügungsfonds" installieren wird. Die Stadtverwaltung wird zeitnah mit Vertretern aus allen Bereichen der Stadt ein Kernteam bilden, das sich mit den einzelnen Schritten der Vereinsgründung und der späteren inhaltlichen Arbeit beschäftigen wir.