29.10.2013: Anmeldung der Schulneulinge ab dem 4. November

Die Schulpflicht beginnt für Kinder, die bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, am 1. August 2014.

Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder angemeldet werden, die nach dem 30.9.2014 das 6. Lebensjahr vollenden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderliche Schulfähigkeit besitzen. Die Entscheidung hierüber trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens.

Bei der Anmeldung besteht die Wahlmöglichkeit zwischen einer katholischen Grundschule und einer Gemeinschaftsgrundschule. Da das Schulgesetz die Aufhebung der Schulbezirksgrenzen seit dem 1.8.2008 vorsieht, ist eine Anmeldung in jeder Grundschule in Wesseling ohne besondere Antragstellung möglich.

Die Schulleitung entscheidet über die Aufnahme des Kindes unter Berücksichtigung der vorhandenen Kapazitäten der jeweiligen Schule. Bei Anmeldung an einer entfernteren als der nächstgelegenen Schule werden evtl. Fahrtkosten von der Stadt Wesseling nicht übernommen.

Die Anmeldung kann in der in Frage kommenden Grundschule am Montag 4. November, von 15 - 18 Uhr, Dienstag, 5. November, von 15 – 18 Uhr oder Mittwoch, 6. November, von 10 – 12 Uhr erfolgen.

Hierzu sind die Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch und der Bescheid der Stadt Wesseling vorzulegen. Das einzuschulende Kind soll zur Anmeldung mitgebracht werden.

Die zur Auswahl stehenden Schulen in Wesseling sind die katholischen Grundschulen Brigidaschule, Goetheschule und Schillerschule sowie die Gemeinschaftsgrundschulen Albert-Schweitzer-Schule, Johannes-Gutenberg-Schule und Rheinschule.