02.10.2013: Top im Job mit Handicap!

VdK NRW hat acht Menschen mit Behinderung ausgezeichnet

Dominik Krasemann in der elterlichen Backstube - copyright: VdK NRW

Mit dem "VdK Preis für Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung ─ vilmA" wurden herausragende Beispiele für die Teilhabe am Arbeitsleben gewürdigt.

Im Rahmen der Messe REHACARE INTERNATIONAL in Düsseldorf erhielten acht Gewinnerinnen und Gewinner aus ganz Nordrhein-Westfalen Preise im Gesamtwert von 12.000 Euro.

Unter ihnen ist Dominik Krasemann (Wesseling). Er absolviert in der elterlichen Bäckerei Frank Krasemann eine Ausbildung zum Bäckergesellen. Der 17-Jährige ist an einem Lymphkarzinom erkrankt.

Das Bäckerhandwerk wurde Dominik Krasemann sozusagen in die Wiege gelegt. Der 17-Jährige absolviert zurzeit sein erstes Lehrjahr in der elterlichen Bäckerei Frank Krasemann, die schon seit Generationen in Familienbesitz ist. Dabei beweist der Wesselinger jeden Tag aufs Neue, dass er seinen absoluten Traumjob gefunden hat: Bereits nach kurzer Anlernphase ist er beispielsweise in der Lage, 25 unterschiedliche Brote, 20 Sorten Brötchen und verschiedene Kuchen selbständig herzustellen. Aber nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Berufsschule sticht der Auszubildende durch sein großes Interesse und seinen tatkräftigen Einsatz hervor: In allen Fächern erreicht er überdurchschnittliche Erfolge, unterstützt fachlich schwächere Mitschüler und hat trotz schwerer Erkrankung kaum Fehltage. Auch im Arbeitsalltag behindert sein Lymphkarzinom mit wiederkehrenden Gewebeneubildungen im Bereich der Zunge und des Halses Dominik Krasemann nicht weiter. Und gegen die halbseitige Lähmung seiner Geschmacks- und Geruchsnerven hat der angehende Bäckergeselle schnell das richtige Rezept gefunden: Mehl, Salz, Wasser, Hefe und alle weiteren Zutaten fügt er dem Teig gewissenhaft und aufs Gramm genau hinzu.

Die Auszeichnung, die der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen nunmehr zum vierten Mal verliehen hat, trug in diesem Jahr erstmals den Beinamen "vilmA". Diese Abkürzung steht für "vorbildlich, individuell, leistungsstark und motiviert in der Arbeitswelt" und verweist auf jene Eigenschaften, die allen Kandidatinnen und Kandidaten gemein sind.