22.10.2013: SEPA – was kommt da auf mich zu?

Was bedeutet SEPA?

SEPA (Single European Payment Area) steht für eine verbindliche EU-Verordnung und bedeutet, dass ab dem 1. Februar 2014 kein Unterschied mehr zwischen in- und ausländischen Euro-Zahlungen besteht. SEPA verfolgt das Ziel, in allen teilnehmenden europäischen Ländern Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen in Euro zu standardisieren und damit grenzüberschreitend zu vereinfachen. Aufgrund dieser EU-Verordnung ist die Stadt Wesseling verpflichtet, spätestens bis zum 1. Februar 2014 den Zahlungsverkehr auf SEPA umzustellen.

Was bedeutet SEPA für Sie?

Die Ihnen bisher bekannten nationalen Überweisungen und Lastschriften werden dann durch die neuen SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriften ersetzt. Zahlungen werden ab diesem Datum mit der internationalen Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) und der internationalen Bankleitzahl BIC (Bank Identifier Code) abgewickelt. Ihre IBAN und BIC finden Sie bereits heute auf Ihrem Kontoauszug.

Was muss ich veranlassen, wenn ich mit der Stadt Wesseling in Geschäftsverbindung stehe?

Sollten Sie der Stadt Wesseling bereits eine Einzugsermächtigung für fällige Steuern, Gebühren oder Beiträgen erteilt haben, kümmern wir uns um die SEPA-Umstellung, sodass Sie für die Zahlungsabwicklung mit unserem Haus nichts weiter unternehmen müssen. Die Einzugsermächtigung, die Sie uns erteilt haben, heißt damit SEPA-Lastschriftmandat und wird weiter von uns genutzt. Jedes Mandat wird zukünftig mit einer Mandatsreferenznummer gekennzeichnet, um jederzeit eine eindeutige Zuordnung sicherzustellen. Die Mandatsreferenznummern werden Ihnen mit den Steuer- bzw. Gebührenbescheiden 2014 und teilweise auch mit separater Post mitgeteilt. Lastschrifteinzüge von der Stadt Wesseling erkennen Sie zukünftig auf Ihrem Kontoauszug an der Gläubiger-Identifikationsnummer DE08ZZZ00000077037.

Wie gewohnt wird die Stadt Wesseling die Abbuchungen frühestens zum Fälligkeitstermin, jedoch spätestens zum 15. eines jeden Kalendermonats tätigen. Falls dieser Tag auf ein Wochenende bzw. Feiertag fällt, bucht sie am nächsten Werktag ab.

Sollten sich Ihre Bankdaten geändert haben oder Sie möchten der Stadt ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, setzen Sie sich bitte mit Frau Lammers, Tel. 02236/701-291 in Verbindung. Gerne beantwortet sie auch Ihre Fragen zum Thema SEPA-Umstellung.

Wichtig: Für Sie entsteht fast kein Aufwand!