22.10.2013: Elektrofahrradtest für Senioren

Seniorenbeirat am Puls der Zeit: E-Fahrradtest findet regen Zuspruch

Die siebzig begeisterten Teilnehmer waren sich einig: Mit der Einladung zu einem kostenlosen "Elektrofahrradtest" mitten auf dem Rathausplatz hat der Seniorenbeirat einmal mehr gezeigt, dass er genau weiß, welche Themen für die älteren Bürgerinnen und Bürger in Wesseling aktuell sind. Denn wie ein Elektrofahrrad genau funktioniert, welche Risiken damit verbunden sind und was überhaupt der Unterschied zwischen einem E-Bike und einem Pedelec ist: Darüber infor­mierten sich die so zahlreich gekommenen Senioren bei bestem Herbstwetter mit viel Interesse und viele nutzten die Gelegenheit, eines der zahlreichen Fahrräder auch einmal ganz praktisch zu testen.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Wesselinger Verkehrssicherheitswoche statt und wurde von der GVG Rhein–Erft unterstützt, die zwei Pedelecs für den Nachmittag zur Verfügung stellte. Ursula Wierczioch und Peter Tillmanns zogen im Laufe des unterhaltsamen Nachmittages die richtigen Lose und konnten als glückliche Gewinner für eine komplette Woche jeweils eines dieser Elektrofahr­räder der GVG kostenlos nutzen.

Ebenfalls mit dabei war Olaf Sowietzki von Olafs Radladen. Der Fahrradhändler erläu­terte alles Wissenswerte rund ums Elektrofahrrad, beantwortete sachkundig die zahlreichen Fragen und gab nützliche Verhaltenstipps zur Verbesserung der individuellen Sicherheit. Gemeinsam mit seinem Kollegen Thilo Mahlberg, E-Bike Experte aus Sechtem, hatte er eine ganze Bandbreite an unterschiedlichen Elektrofahrrädern auf dem Alfons-Müller-Platz aufgebaut.

Bürgermeister Hans-Peter-Haupt und Maria Mund, Vorsitzende des Wesselinger Seniorenbeirates und Organisatorin des Nachmittages, zeigten sich sehr erfreut darüber, dass so viele Senio­ren die Möglichkeit genutzt haben, diese noch neue Form der Mobilität einmal zu testen. "Das moti­viert uns sehr", erklärte Maria Mund.

Weitere Infos:
Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling, Barbara Brieden, Telefon 02236/701 425;
Seniorenbeirat, Vorsitzende Maria Mund, Telefon: 02236/47409.

Auf großes Interesse stieß der Elektro-Fahrradtest auf dem Rathausplatz. Die Experten hatten viele Fragen der Senioren zu beantworten.