22.10.2013: Ein Gutschein für die Stadtbücherei

Spaß am Lesen vermitteln – Geschenk für I-Dötzchen

Wer viel liest, der erfährt viel über die Welt, über die Menschen, über unterschiedliche Kulturen. Und wer viel liest, der erweitert auch seinen Wortschatz. Wer viel liest, dem fällt auch das Schreiben leichter. Und so ist es ganz wichtig, dass auch schon die I-Dötzchen frühzeitig ans Lesen herangeführt werden.

Deshalb erhielten alle Schulanfänger in Wesseling einen Gutschein in Form einer Schultüte für einen kostenlosen Büchereiausweis der Stadtbücherei sowie ein kleines Geschenk.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt, der den Gutschein, die "Lesetüte", in der Johannes-Gutenberg-Schule persönlich den Kindern überreichte, appellierte an die Mädchen und Jungen: "Schaut in der Stadtbücherei im Rathaus vorbei, gerne auch mit euren Eltern, und stöbert in dem großen Angebot. Es gibt dort viele Erstlesebücher, Kindersachbücher, Kassetten, Hörbücher, Spiele und Kinderfilme".

Seit nunmehr vier Jahren werden die "Lesetüten" an alle Schulneulinge übereicht. Birgit Raabe, Leiterin der Stadtbücherei: "Wir haben so schon viele Kinder für unser Angebot begeistern können".

Auch in der Johannes-Gutenberg-Schule freuten sich die Schulneulinge über die "Lesetüte", die hier Bürgermeister Hans-Peter Haupt persönlich überreichte.