21.10.2013: Wesseling surft bald mit Highspeed

NetCologne und RWE erweitern
Glasfasernetz

Gute Nachrichten für Wesseling: Der Netzbetreiber NetCologne baut gemeinsam mit der RWE das Glasfasernetz weiter aus, sodass bald der Großteil der Stadt von schnellem Internet mit bis zu 50 Mbit/s profitieren kann. Jetzt fand der symbolische Spatenstich an der ersten Baustelle am Rathaus statt.

Der Glasfaserausbau in Wesseling wird im Rahmen einer Breitbandkooperation realisiert. "Das Projekt Wesseling ist ein Erfolg, weil die beteiligten Partner hier optimal ihre Synergien nutzen können", erklärt Marko Iaconisi, Leiter Kooperationen bei NetCologne. "RWE erweitert ihre bestehende Infrastruktur und übernimmt damit einen Großteil der Bauleistung. NetCologne schließt die Lücken durch Eigenausbau und investiert zusätzlich in die aktive Technik für die Anbindung der Kunden. Die Kundenbetreuung selbst liegt ebenfalls in den Händen der NetCologne", so Iaconisi.

Seit März betreiben NetCologne und RWE bereits den Ausbau des Hochleistungsnetzes in Wesseling-Berzdorf, auf das in Kürze die ersten Kunden zugreifen können. Durch die jetzigen Baumaßnahmen sind die schnellen Leitungen bald für rund 90 Prozent der Bürger in Wesseling verfügbar: Neben Berzdorf werden nun auch Wesseling Mitte und Keldenich sowie die Gewerbegebiete Rheinbogen und Eichholz an das Glasfasernetz angeschlossen.

Viele Anwohner werden von den Bauarbeiten nur wenig bemerken, wie Rainer Hegmann, Hauptregionsleiter Rhein-Ruhr bei RWE Deutschland erläutert: "Hier in Wesseling werden insgesamt rund 10.000 Meter Kabel in die Erde verlegt. Dies muss an einigen Stellen oberirdisch in offener Bauweise geschehen. An einigen Stellen setzen wir auch das innovative Spülbohrverfahren ein."

Nach dem Ausbau stehen den neu erschlossenen Gebieten Internetverbindungen mit bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung. Der Anschluss erfolgt mittels FTTC-Technik, bei der das Glasfaserkabel bis zu den grauen Kabelverzweiger-Kästen am Straßenrand reicht. Dadurch wird die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich erhöht und die Verbindung um ein vielfaches schneller.

Zur Freude von Wesselings Bürgermeister Hans-Peter Haupt soll das gesamte Netz bereits Ende 2014 fertiggestellt sein: "Schnelles Internet ist ein enorm wichtiger Standortfaktor. Wir hatten uns gewünscht, dass nach Berzdorf auch die anderen Stadtgebiete bald davon profitieren können, und finden es großartig, dass es nun so zeitnah dazu kommt."

Für alle Privat-Neukunden wird NetCologne die Doppelflat (Telefon, Internet) mit bis zu 50 MBit/s für 29,90 EUR in den ersten 12 Monaten (danach 39,90 EUR/Monat) anbieten. Weitere Informationen sind im Internet auf www.netcologne.de/wesseling oder telefonisch unter der Rufnummer 0221 2222-5984 erhältlich. Dort können sich Interessenten bereits jetzt registrieren. Zudem lädt NetCologne zu einer Bürgerveranstaltung am 13.11.2013 um 18:30 Uhr in das WirtzHaus, Oberdorfstraße 2 in Wesseling-Keldenich ein, bei der das Unternehmen ausführlich über die anstehenden Arbeiten sowie die Internet-Angebote informiert und auf Fragen der Bürger eingeht.