14.10.2013: Albert-Schweitzer-Schule gewinnt Spielezimmer

Vor den Sommerferien hatte sich die Keldenicher Albert-Schweitzer-Grundschule am bundesweiten Wettbewerb der Initiative "Spielen macht Schule" beteiligt und ein Konzept für ein Spielezimmer eingereicht, das die damalige Lehrerin Jessica Schmitz und die OGS-Betreuerin Elisabeth Müller gemeinsam ausgearbeitet hatten.

Eine Fachjury, besetzt mit Vertretern der Schul- und Kultusministerien aller 16 Bundesländer, hat dann die besten Konzepte ausgewählt, und unter den 207 Gewinnern aus ganz Deutschland ist auch die Wesselinger Albert-Schweitzer-Schule, die sich jetzt über diese besondere Auszeichnung und den schönen Gewinn freuen kann.

Die "Initiative" hat es sich mit wissenschaftlicher Unterstützung zum Ziel gesetzt, das klassische Spielen wieder mehr in den Vordergrund zu stellen; denn nach ihrer Überzeugung sind Spielen und Lernen keine Gegensätze, sondern "Spielen macht schlau!" Hintergrund des Projektes sind die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung, welche zeigen, dass aktive Erfahrungen mit herkömmlichem Spielzeug für die kindliche Entwicklung förderlicher sind als die passive Erfahrungsvermittlung durch moderne Bildschirmmedien.

Das neue Spielezimmer wird in den Räumen der OGS (Ganztagsbetreuung) der Albert-
Schweitzer-Schule untergebracht, steht aber für die gesamte Schule zur Verfügung. Zu Beginn des Advents soll es mit einem eigenen Spielenachmittag eingeweiht werden.