08.10.2013: "Eine gemeinsame, europäische Zukunft"

Partnerschaftstreffen in Traunstein – Jugendliche stärker einbeziehen

"Eine Partnerschaft ist kein Selbstläufer, sondern ein ständiger Prozess. Jede Generation muss sich dies neu erarbeiten". Bürgermeister Hans-Peter Haupt betonte dies beim Treffen in der bayerischen Partnerstadt Traunstein, wo das 20jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Traunstein und Haywards Heath (England) sowie die Eröffnung der Gewerbeausstellung "Truna" gefeiert wurde. Hierzu hatte Traunstein alle seine Partnerstädte – neben Haywards Heath und Wesseling auch Gap in Frankreich und Pinerolo in Italien – eingeladen.

Ausdrücklich ermunterte der Wesselinger Bürgermeister alle Jugendlichen in den Partnerstädten, an der Ausgestaltung dieser Freundschaften mitzuarbeiten. Dies schaffe gegenseitiges Vertrauen, Respekt vor dem anderem: "Und hier liegt die besondere Bedeutung der Städtepartnerschaften: Schwellen überwinden, die einem echten Kennenlernen im Wege stehen. Denn wir in Europa gehen einer gemeinsamen, einer europäischen Zukunft entgegen", so Haupt.

Im kommenden Jahr wird das 30jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Traunstein und Wesseling gefeiert. Haupt übermittelte seinem bayerischen Kollegen Manfred Kösterke bereits die Einladung; die Feierlichkeiten finden am ersten Juli-Wochenende, gleichzeitig mit dem Stadtfest, in der Stadt am Rhein statt.

Freunde in Europa – Bürgermeister Hans-Peter Haupt mit seinem bayerischen Kollegen Manfred Kösterke (lks.) und dessen Vorgänger Fritz Stahl.