08.10.2013: Farbe a cappella: Ausstellung im Rathaus

Am Sonntag, 13. Oktober, wird um 11:30 Uhr im Rathaus die Ausstellung "Farbe a cappella" von Ulla Knapp-Nötzel durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt eröffnet. Einführende Worte spricht die bekannte Wesselinger Autorin Helga Rost.

Ulla Knapp-Nötzel, gebürtige Sauerländerin, lebt seit 1996 in Wesseling. Als Sprachheilpädagogin unterrichtete sie von 1984 bis 2000 neben den Fächern Deutsch und Mathe auch Kunsterziehung in den Klassen 6 bis 10 an der Rheinischen Schule für Sprachbehinderte (Landschaftsverband Rheinland).

In den Arbeiten von Ulla Knapp-Nötzel ist Farbe nicht nur Ausdrucks- und Gestaltungsmittel, sondern wird zum wesentlichen Element und konstituiert eine eigenständige Aussage von Emotion, Rhythmus und Klang. Ulla Knapp Nötzel versucht, in ihren Bildern unter anderem die Urkräfte der Elemente (Feuer, Wasser, Luft und Erde) durch die Dynamik der Farbe spürbar werden zu lassen. Bevorzugte Materialien sind Acryl, Airbrush, Öl, Pigmente und Marmormehl.

Die Künstlerin arbeitet in Schichten und dies auch im doppelten Sinn. Nach Grundierung und den "Zutaten" wie Sand, Marmormehr und eventuell Strukturpasten wird Acryl unzählige Male – lasierend oder pastös – aufgetragen, um sie dann gleich wieder ganz oder teilweise abzuwaschen. So entstehen Spuren und Farbfragmente; hier entsteht häufig die eigentliche Gestaltungsidee. Das Abwaschen und Verwischen ist ein ebenso bedeutsamer Schritt wie das Auftragen der Farben mit Pinsel, Spachtel, Händen etc.

Die Ausstellung kann im Rathaus bis zum 29. November montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.