Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

27.09.2013: Senioren werden zu ihrer Lebenssituation befragt

Schwerpunktthema der letzten Sit­zung des Seniorenbeirates war diesmal die Durchführung einer Befragung der Wesselinger Senioren zu ihrer Lebenssitua­tion. Die Mitglieder diskutierten engagiert über den Sinn und das Ziel einer solchen Befragung. Am Ende waren alle Fraktionen sich einig, dass die Ergebnisse dieser Umfrage wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Ausrichtung der Seniorenarbeit in Wesseling liefern können. Auch über die konkreten Fragestellungen konnte Einigkeit erzielt werden. Die genauen Modalitäten der Durchführung werden kurzfristig festgelegt.

Wie kann man erreichen, dass mehr gehbehinderte ältere Menschen die Möglichkeit erhalten, auf einem Behindertenparkplatz zu parken? Welche Neuerungen wird der Rheinpark nach dem Umbau für die Senioren anbieten? Berichtet wurde unter anderem über das  Verkehrssicherheitstraining für Senioren im Rahmen der Aktion "Mobil bleiben im Alter". Aufgrund der positiven Resonanz sollen diese Aktivitäten im nächs­ten Frühjahr wiederholt werden.

Der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling war auch bei dieser Sitzung bemüht, konstruktive Vorschläge zu machen, die immer die Interessen aller Generationen im Blick haben. Über die Vertreter in den jeweiligen Ausschüssen des Rates der Stadt Wesseling werden die Anregungen der Senioren dann konkret weitergegeben.

Die gute kontinuierliche Zusammenarbeit des Seniorenbeirates mit der Verwaltung und die enga­gierte Mitarbeit im Seniorennetzwerk Wesseling fördern den Dialog und stellen sicher, dass der Blickwinkel der älteren Menschen berücksichtigt wird. Die Sitzungen des Seniorenbeirates sind öf­fentlich, interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen sind herzlich dazu eingeladen, mit den gewählten Vertretern ins Gespräch zu kommen.

Informationen über die Arbeit des Seniorenbeirates gibt es bei der Vorsitzenden Maria Mund, Telefon 02236/47409

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)