27.09.2013: Akyaka zu Gast in Wesseling

Seit acht Jahren Begegnung zwischen türkischen und deutschen Jugendlichen

Seit mittlerweile acht Jahren führen der Jugendring und die Stadt Wesseling gemeinsam mit der türkischen Stadt Akyaka jährlich einen Schüleraustausch durch, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihren Horizont zu erweitern und neue Menschen und Kulturen kennenzulernen.

Zum vierten Mal konnte Bürgermeister Hans Peter Haupt nun Gäste aus dem Südwesten der Türkei in der ersten Sommerferienwoche in Wesseling begrüßen. Mit dabei waren 18 türkische Schülerinnen und Schüler und sechs Begleitpersonen. Auch der Gouverneur von Mugla folgte der persönlichen Einladung von Bürgermeister Hans Peter Haupt.

Die Verständigung mit 19 Wesselinger Jugendlichen klappte von Anfang an sehr gut, da einige türkisch sprechen konnten und der Rest wurde mit Englisch sowie Händen und Füßen geregelt.

In verschiedenen Workshops wie "Identität", "Schule und Beruf", "Feste" und "Typisch türkisch – typisch deutsch" lernten sich die Jugendlichen besser kennen und erkannten Unterschiede, aber vor allem auch viele Gemeinsamkeiten. Erste Freundschaften konnten dann bei den täglichen Freizeitaktivitäten wie ein Besuch im Phantasialand, im Zoo oder während einer Schiffsfahrt auf dem Rhein gefestigt werden. Auch Bildung kam, durch eine historische Stadtführung von Köln und die Besichtigung des Brühler Schlosses, nicht zu kurz.

Während dieser Woche wurde zusammen gegessen, gelacht und gelernt, und es wurden Freundschaften geschlossen, welche dank moderner Medien auch über eine große Distanz aufrecht erhalten werden können.

Ein besonderer Dank gilt den Wesselinger Sponsoren, die durch großzügige Spenden und Mithilfe diese Jugendbegegnung unterstützt haben.

Zum achten Male trafen sich Jugendliche aus Akyaka und Wesseling, diesmal in der Stadt am Rhein, wo sie von Bürgermeister Hans-Peter Haupt im Rathaus empfangen wurden.