27.09.2013: Justizdrama im Rheinforum: „Die 12 Geschworenen"

Die Bühnenfassung des packenden Justizdramas und Filmklassikers "Die 12 Geschworenen" bringen das Ensemble des "neuenschauspielkoeln" und des Theater "Tiefrot" am Freitag, 4. Oktober, um 20:00 Uhr auf die Bretter des Wesselinger Rheinforum.

"Die 12 Geschworenen" beraten über einen Mordfall. An dem anfänglich offensichtlichen Schuldspruch und den scheinbar wasserdichten Beweismitteln der Anklage entwickeln sich durch die Hartnäckigkeit eines Geschworenen immer mehr Zweifel, die schließlich in einen Freispruch münden.

Die öffentliche Meinung zu solch einem Urteil wäre einhellig: Das Rechtssystem hat wieder einmal versagt. Entweder ist es nicht gelungen, den wirklichen Täter zu ergreifen und stattdessen stand ein Unschuldiger vor Gericht. Oder man hatte den wahren Täter gefunden, war aber nicht in der Lage, ihn zu überführen. Wie man es auch dreht und wendet, offensichtlich eine schwere Niederlage für die Justiz.

"Die zwölf Geschworenen" zeigt, dass der Ausgang des Prozesses in Wahrheit ein Triumph des Rechtsstaats ist. Eine freiheitliche Strafjustiz ist sich ihrer eigenen Fehleranfälligkeit bewusst, unabhängig von den besten Absichten aller Beteiligter. Fehler können sowohl zugunsten eines (schuldigen) oder zulasten eines (unschuldigen) Angeklagten geschehen. In diesem Zwiespalt setzt ein Rechtsstaat auf den Grundsatz "in dubio pro reo" – im Zweifel für den Angeklagten.

Karten für das Theater-Event gibt es zum Preis von 20,00 Euro (ermäßigt 14,00 Euro) an folgenden Vorverkaufsstellen erwerben:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;
Info im Neuen Rathaus;
Lotto-Daniel, Hauptstraße 53;
Lotto-Berger, Rheinstraße 14 und
Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.