27.09.2013: Unterstützung und Beratung für Familien

Familien- und Erziehungsberatungsstelle Wesseling / Brühl

Gespräch mit dem Leiter der Einrichtung, Frank Krüger

Viele sagen, Erziehen sei heute schwieriger geworden, der Alltag mit Kindern und Jugendlichen kompliziert und oft sind Eltern auch verunsichert.

Für viele Fragen rund um die Familie und Erziehung gibt es besondere Beratungsstellen. Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle für Wesseling und Brühl bietet für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Unterstützung und Beratung an.

Was bietet die Beratungsstelle an?

Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle unterstützt Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ganz unterschiedlichen familiären und individuellen Fragestellungen, Problemen, Krisen und Konflikten.

Das Angebot umfasst Beratung und Therapie für Familien sowie mit jungen Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen.

Spezielle Angebote sind...

die Alleinerziehendengruppe,

Pubertäts-Eltern-Gruppen 2 x im Jahr,

Elternveranstaltungen in Zusammenarbeit mit Kitas oder Schulen,

Offene Sprechstunden in Familienzentren in Brühl und Wesseling

Wenn Eltern oder Jugendliche fragen, in welchen Fällen könnte ich mich an die Familien- und Erziehungsberatungsstelle wenden?

Neulich rief ein Vater an, weil die Schule sich darüber beschwerte, dass sein Sohn oft den Unterricht störe, aggressiv gegen andere Kinder sei und seine Hausaufgaben nicht vollständig mache. Er erkannte seinen Sohn kaum wieder, machte sich aber viele Gedanken dazu und hat sich bei uns angemeldet.

Vor ein paar Wochen meldete sich eine 17jährige, die große Schwierigkeiten mit ihren Eltern hatte, sich nicht richtig verstanden fühlte und unter dem Streit mit ihren Geschwistern litt. Nach einem ersten Gespräch mit der Jugendlichen kam es dann zu Familiengesprächen, in denen für diese Konflikte Lösungen erarbeitet wurden.

Häufig melden sich auch Mütter oder Väter, die sich getrennt haben und die Unterstützung für die weitere Elternschaft, für gelingende Besuchs- und Umgangregelungen und Klärungen zwischen den Eltern suchen.

Die Gründe warum sich Eltern oder Kinder melden sind vielfältig und reichen von Schulfragen oder Schwierigkeiten im Kindergarten, über die Scheidungsberatung, über Fragen rund um die Computernutzung der Kinder bis hin zu selbstverletzendem Verhalten bei Jugendlichen oder Essstörungen und dergleichen.

Das alles hat seinen Platz in der Beratungsstelle. Für all diese unterschiedlichen Anlässe und Anliegen ist unsere Beratungsstelle da.

Mit was muss man bei einer solchen Beratung rechnen? Was kostet das die Eltern, wenn Sie in die Beratung kommen?

Das Angebot ist für die Ratsuchenden kostenlos. Das Angebot finanzieren die Städte Wesseling und Brühl. Es wird kein Kostenbeitrag erhoben.

Wenn sich Ratsuchende melden, wie ist das, wenn man seine ganz persönliche Situation ansprechen will, von der man ja auch nicht möchte, dass unbedingt andere davon erfahren?

Ganz wichtig ist, dass die Beratung in der Familien- und Erziehungsberatungsstelle ganz vertraulich ist. Die Mitarbeiter unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht, genauso wie das bei Ärzten oder Psychotherapeuten der Fall ist. Dieser Vertrauensschutz durch die Berater ist ganz wichtig für eine gelingende Beratung.

Zusätzlich bedeutsam ist, dass die Beratung freiwillig ist. Die Familien, die zu uns kommen, kommen weil sie selbst etwas an ihrer Situation verändern möchten und sich für ihr Problem um eine Lösung bemühen.

Wie kommt denn eine Beratung zustande? Was müssen Eltern oder Kinder tun?

Eltern oder Kinder und Jugendliche können sich einfach in der Beratungsstelle anmelden. Egal welche Staats- oder Religionszugehörigkeit jemand hat, bei uns ist jeder willkommen. Entscheidend ist nur, dass es um eine Erziehungs- oder Familiensituation geht, bei der Kinder oder Jugendliche beteiligt sind oder junge Erwachsene selbst für sich eine Lösung suchen.

Wenn man sich anmeldet, braucht man dazu keine Überweisung und man muss auch keinen Antrag bei einer Behörde stellen. Es ist möglich, direkt in der Beratungsstelle anzurufen oder sich persönlich oder per eMail zu melden. Dann wird ein Termin vereinbart, in dem es Zeit und Ruhe gibt das persönliche Anliegen zu besprechen und mit dem Berater zu überlegen, was eine passende und hilfreiche Unterstützung sein kann.

Wenn die Eltern oder Kinder dann bei Ihnen sind, wie geht dann so eine Beratung von statten?

Jeder der zu uns kommt, hat seine ganz persönliche Situation. Für jede Familie sieht das wieder anders aus. Und deshalb kann es auch keinen vorgefertigten Lösungen oder Rezepte geben. Wir begeben uns mit den Rat suchenden Eltern, Kinder und Jugendlichen auf die Suche und Entwicklung von passenden Lösungen für die jeweilige Familiensituation

Wir helfen dabei die Stärken in den Familien zu nutzen oder bisher vernachlässigte oder wenig genutzte Potenziale weiterzuentwickeln, Konflikte miteinander konstruktiv zu lösen und die Familienmitglieder so miteinander ins Gespräch zu bringen, dass neue Lösungen möglich werden.

Beratung und Therapie richtet sich immer nach dem Anliegen unserer Klienten und den Erfordernissen der Lebenssituation, aus der der Beratungswunsch erwachsen ist.

Oft reichen dann auch wenige Gespräche über ein paar Wochen aus, damit die Familien für sich wieder einen Weg sehen. Manchmal sind die Situationen auch schwieriger. Dann kann es auch sein, dass wir eine Familie auch über mehrere Monate begleiten und beraten. Jeder Lösungsweg ist individuell.