24.09.2013: „Maryland Jazz Band“ am 3. Oktober im Rheinforum

„Maryland Jazz Band“ mit Gaststar aus New Orleans in Wesseling

Die „Maryland Jazz Band of Cologne“  ist im Herbst wieder auf Tour in der Region und besucht am 3. Oktober um 18.00 Uhr das Wesselinger Rheinforum.

Dieses Jahr präsentiert die Band, die seit einigen Jahren wieder stärker denn je im authentischen New Orleans Jazz verwurzelt ist, den famosen Schlagzeuger Gerald French aus New Orleans, der Stadt am Mississippi, mit der die Kölner Band seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist.

Gerald, der Sohn des Bassisten und Sängers George French, verbrachte seine prägenden Jahre als Musiker in der Fifth African Baptist Church. Als Junge war er bei jeder Second – Line Parade, bei Konzerten seines Vaters und Großvaters in der Tradition Hall, saß in der Nähe des  Schlagzeugs, um seinen Onkel „wie ein Falke“  zu beobachten.

Andere lokale Schlagzeuger, die sein Spiel beeinflusst haben, sind Louis Barbarin, Smokey Johnson, Ernest Elly, Duke Barker, Frank Oxley und Zeitgenossen wie Russell Batiste, Shannon Powell, Raymond Weber und Herlin Riley.

Er verbrachte die letzten 14 Jahre mit Charmaine Neville und Harry Connick Jr., Dr. John, Trompeter Leroy Jones und Gregg Stafford, Klarinettist Michael White und Pianist Lars Edegran, um nur einige zu nennen. Und er trat in Fernsehshows auf wie: Fulton Street Live mit Ingrid Lucia und George French, Leroy Jones; Props for Pops, Ingrid Lucia, Big Al Carson; der Tonight Show mit Jay Leno und der Today-Show mit Harry Connick Jr.

Seit Dezember 2011 hat er von seinem Onkel Bob French die Leitung der „Original Tuxedo Jazz Band“  übernommen und führt damit die 102 – jährige Tradition dieser Band fort.

Karten für das Jazz-Highlight gibt es zum Preis von 16  Euro an folgenden Vorverkaufsstellen: Süße Ecke, Bahnhofstraße 23; Info im Neuen Rathaus; Lotto-Daniel, Hauptstr. 53; Lotto-Berger, Rheinstr. 14 und Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.

Schlagzeuger Gerald French aus New Orleans