23.09.2013: SommerLeseClub ging mit Party zu Ende

87 Bücher in den Sommerferien "verschlungen"

Mit einer Abschlussparty in der Stadtbücherei ging der diesjährige JuniorLeseClub und SommerLeseClub zu Ende. Bei Getränken, Pizza, Musik und einer Tombola feierten viele lesebegeisterte Mädchen und Jungen.

Beim JuniorLeseClub, den die Bücherei zum zweiten Mal für alle Grundschüler angeboten hatte, machten in diesem Jahr 30 Kinder mit, die während der Sommerferien insgesamt 372 Bücher gelesen haben. Erfolgreich waren alle, die vergleichbar zum SommerLeseClub mindestens drei Bücher gelesen hatten. Absolute Spitzenreiterin war die 8-jährige Vanessa Noß, die in den Ferien 87 Bücher "verschlungen" hat. Den 2. Platz belegte mit 43 Büchern die 9-jährige Anna Lierz und auf dem 3. Platz landete mit 23 Titeln die ebenfalls 9-jährige Tamina Lewandowsky. Alle Teilnehmer erhielten neben ihrem Zertifikat ein kleines Geschenk.

Den SommerLeseClub, den die Stadtbücherei in diesem Jahr zum siebten Mal durchführte, schlossen von 124 angemeldeten Teilnehmern 68 (mindestens 3 gelesene Bücher) mit insgesamt 463 gelesenen Büchern erfolgreich ab. Erstmalig gab es in diesem Jahr ein Patt zwischen erfolgreichen Jungen und Mädchen. Anders als beim JuniorLeseClub mussten die Kinder und Jugendlichen der Klassen 5 - 10 zu jedem gelesenen Buch Fragen zum Inhalt beantworten oder die Handlung mit eigenen Worten wiedergeben.

Auf dem 2. und 3. Platz landeten die Geschwister Cedric und Kiara Fink mit 25 bzw. 22 gelesenen Büchern. Beide besuchen das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Wesseling. Meistleserin war in diesem Jahr die 15-jährige Ulrike Brandscheidt mit 41 Stempeln. Sie ist Schülerin des St. Ursula-Gymnasiums in Brühl.

Fast alle 300 für den Leseclub neu angeschafften Bücher erhielten von den Teilnehmern sehr gute Noten. Die beliebtesten Titel waren in diesem Jahr der 7. Band von Gregs Tagebuch "Dumm gelaufen" mit 15 Entleihungen, "Passage der Totenbeschwörer" von Derek Landy mit 9 Entleihungen und "Die drei??? und das Phantom aus dem Meer" mit 8 Entleihungen.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Birgit Raabe, Leiterin der Stadtbücherei, dankten auf der Abschlussparty auch den diesjährigen Sponsoren des SommerLeseClubs: dem Kultursekretariat NRW, der Kreissparkasse, der Shell GmbH und der Bronx-Kletterhalle, die den SommerLeseClub seit vielen Jahren unterstützen und die Durchführung erst möglich machen. Ein Dank ging auch an alle Helfer, die dem Team der Stadtbücherei halfen, die SLC-Bücher zu lesen und einen Fragenkatalog anzufertigen.

Zur Abschlussparty des Sommer-Lese-Clubs kamen die Kinder und Jugendlichen in die Stadtbücherei, wo es auch die Urkunden für die fleißigsten Leserinnen und Leser gab.