09.09.2013: Mobil bleiben im Alter

Elektrofahrradtest am 24. September am Rathaus

Wie funktioniert ein Elektrofahrrad, welche Risiken sind damit verbunden und was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem E-Bike und einem Pedelec? Der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling lädt alle interessierten Senioren dazu ein, sich einmal unverbindlich zu informieren und auch gerne ein­mal ganz praktisch zu testen. Gelegenheit hierzu gibt es am Dienstag, 24. September, 15 Uhr, auf dem Alfons-Müller-Platz vor dem Neuen Rathaus in Wesseling.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Wesselinger Verkehrssicherheitswoche statt und wird unterstützt von der GVG Rhein–Erft, die Pedelecs für den Nachmittag zur Verfügung stellt. Zusätzlich werden zwei Teilnehmer per Los ermittelt, die für eine komplette Woche ein Elektrofahrrad der GVG nutzen können.

Ebenfalls mit dabei sein wird Olaf Sowietzki von Olafs Radladen. Der Wesselinger Fahrradhändler wird alles Wissenswerte rund ums Elektrofahrrad erläutern und nützliche Verhaltenstipps zur Verbesserung der individuellen Sicherheit geben. Denn das Fahren mit  einem Elektrofahrrad hat auch seine Tücken und sollte daher zunächst unter fachmännischer Anlei­tung geübt werden.

Die Aktion „Mobil bleiben im Alter“ startete bereits im Herbst letzten Jahres mit einer gut besuch­ten Auftaktveranstaltung, bei der darüber informiert wurde, welche Gefahren älteren Verkehrsteil­nehmern drohen und welche Gefährdungen von den Senioren selbst im Straßenverkehr ausgehen können. Im Anschluss daran fanden jeweils spezielle Verkehrssicherheitstrainings für Fußgänger, Rollatorennutzer, Fahrradfahrer und Autofahrer statt.

„Da Elektrofahrräder in Zukunft immer mehr genutzt werden, ist es sehr wichtig,  den Wesselinger Senioren die Möglichkeit zu geben, diese noch neue Form der Mobilität einmal zu testen“ betont Maria Mund, Vorsitzende des Wesselinger Seniorenbeirates. Ziel aller Veranstaltungen ist es, die Bewältigung konkreter Gefahrensituationen zu üben und damit das Sicherheitsgefühl der Senioren zu stärken.

Auch die Teilnahme am Test der Elektrofahrräder am 24. September ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen gibt es  bei der Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling: Barbara Brieden, Telefon 02236/701 425 oder E-Mail:  bbriedenwesselingde.