03.09.2013: Tag des offenen Denkmals

Veranstaltung im Rathaus am Sonntag, 8. September, 11 Uhr

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 8. September statt. "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?" heißt das Motto des Tages des offenen Denkmals 2013. Damit steht 2013 ein Thema im Mittelpunkt, das einen weiten Interpretationsspielraum bietet. Das Motto greift die zentrale Fragestellung der Denkmalpflege auf, die am Tage des offenen Denkmals öffentlich diskutiert werden soll. Was ist wert, erhalten zu werden und weshalb? Was macht Denkmale unbequem und warum? Gibt es überhaupt unbequeme Denkmale?

In diesem Jahr – wie auch in den Vorjahren – richtet der Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling den Tag des offenen Denkmals in Wesseling inhaltlich aus. Dazu sind alle Bürger/innen herzlich eingeladen.

Um 11 Uhr wird der Tag des offenen Denkmals von Bürgermeister Hans-Peter Haupt im Foyer des neuen Rathauses in Wesseling, Alfons-Müller-Platz, eröffnet. Im Anschluss an die Eröffnung hält Wolfgang Drösser, Historiker und Vorstandsmitglied des Vereins für Ort- und Heimatkunde, einen Vortrag zum diesjährigen Thema.

Im Vortrag werden, ausgehend vom ursprünglichen Sinn des Wortes "Denkmal", Denkmale aus Wesseling vorgestellt, die die dunklen Seiten der menschlichen Existenz aufzeigen. Dies wird unter denkmalpflegerischen, historischen und existenziellen Aspekten geschehen. In Wesseling sind das zunächst einmal Denkmale, die an die Zeit 1933-1945 erinnern (z.B. Grabstätten, Mahnmale etc.). Darüber hinaus werden aber auch Denkmale, die die Erinnerung an Untaten oder Unglücke vergangener Zeiten wach halten, vorgestellt.