Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

02.09.2013: Shell saniert den Leinpfad

Am heutigen Montag, 2. September, begannen die Arbeiten zur Einrichtung einer Baustelle auf dem Leinpfad in Höhe des Werks Wesseling der Shell Rheinland Raffinerie. In den kommenden sieben Wochen wird der Leinpfad auf einer Länge von rund 600 Metern saniert. Dazu wird diese Baustelle als sogenannte Wanderbaustelle dem Leinpfad auf rund 620 Metern in südlicher Richtung folgen – ausgehend von der nördlichen Verladebrücke, die von der Raffinerie in den Hafen führt, bis hin zur Werkeinfahrt  an den sogenannten Urfelder Weiden.

Die Sanierung erfolgt abschnittsweise. Im ersten Schritt wird die Randbefestigung auf beiden Seiten des Rad- und Wanderwegs hergestellt. Außerdem werden Ausweichbuchten mit Rasengittersteinen für Fahrzeuge angelegt, die aus und in das Werk, bzw. den Hafen verkehren, um so das Aufeinandertreffen von Fahrzeugen und Fußgängern oder Radfahrern zu entzerren. Im zweiten Schritt wird eine neue Asphaltdecke im erwähnten Bereich aufgebracht.

Für die Dauer der Arbeiten wird es eigene verkehrsrechtliche Anordnungen geben. So müssen Fahrradfahrer während der ersten Bauphase im jeweiligen Baustellenbereich absteigen. Im zweiten Bauabschnitt ist eine Sperrung des Leinpfads in diesem Bereich notwendig. Eine Umleitung wird ausgeschildet.

Die Shell Rheinland Raffinerie hatte für diese Maßnahme zur dauerhaften Sicherung des Leinpfads in diesem Bereich bereits vor einigen Monaten bei der Unteren Landschaftsbehörde ein entsprechendes Sanierungskonzept vorgelegt, dem kürzlich stattgegeben worden ist.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)