Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

02.09.2013: Ausstellungseröffnung im Schwingeler Hof

Am Samstag, 7. September, eröffnet der Kunstverein Wesseling e.V. um 17 Uhr die Ausstellung von Monika Ortmann "welcome to the magic ballroom" im Kulturzentrum Schwingeler Hof.

Die Künstlerin Monika Ortmann hat in der Scheunen-Galerie eine Rauminstallation aufgebaut, die den Raum total verändert. Grundlage der Installation sind schwarze Strumpfhosen, Stahlreifen und Frauenschuhe. Das Gewebe ist so dehnbar, dass es mit großen Stahlreifen gefüllt werden kann. Das Material wird zerrissen, gedehnt, verzwirbelt und dann wieder verknüpft. Es entsteht ein Netzwerk, so dass ein Ballsaal mit tanzenden Frauen entsteht. Dieser Eindruck wird durch die eingelassenen Damenschuhe verstärkt.

Der Aufbau war nicht einfach, denn die Vernetzung geht bis in die 12 m hohen Balken hinein. Ein Tennisball und ein Seil halfen dabei.

Die Künstlerin, die in Bochum, Wittenhagen und Berlin ein Atelier hat, arbeitet seit den 70er Jahren mit den Nylonstrumpfhosen. In dieser Ausstellung benutzt sie nur schwarzes Gewebe. Sie möchte den historischen Raum nur durch Schwarz gestalten.

Im Vorderhaus zeigt Monika Ortmann eine Vernetzung in Kuben. Filigrane Ornamente durch stark zerrissenes Gewebe und durch vielfache Verspannung und Verknotung haben eine Raumskulptur entstehen lassen. Manche Interpretationen sind hier möglich: Zerrissenheit, Gewalt oder auch Verknüpfungen und Verbindungen.

Die Ausstellung wird ergänzt durch "Nylonbilder". Auf Leinwand sind gedehnte Nylons kunstfertig vernäht.

Der Kunstverein zeigt diese außergewöhnliche Ausstellung vom 7. September bis zum 6. Oktober mittwochs, samstags und sonntags von 15 bis 17 Uhr.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)