27.08.2013: "Das Baby verstehen"

Neuer Kurs für werdende Eltern

Nach der erfolgreichen Premiere und der großen Resonanz findet ab November ein weiterer Kurs "Das Baby verstehen" statt.

"Das Baby verstehen" ist ein Elternkurs für Mütter und Väter, die im Zeitraum von Oktober 2013 bis Januar 2014 ein Kind erwarten. Ziel des Kurses ist, die Signale des Babys besser lesen zu lernen und die eigenen Fähigkeiten zur Kommunikation mit dem Baby zu verbessern.

Neugeborene sind von Geburt an dazu in der Lage, sich und ihre Umwelt mit all ihren Sinnen wahrzunehmen. Sie sind außerdem mit vielen Fähigkeiten ausgestattet, die sie zu meisterhaften Kommunikationspartnern machen. Von Anfang an sind sie einzigartige Persönlichkeiten, die sehr gut mitteilen können, was sie von ihren Eltern für ihre gesunde Entwicklung brauchen.

Der Elternkurs "Das Baby verstehen" behandelt die ganz alltägliche Kommunikation zwischen dem Baby und seinen Eltern. An vier Terminen à 2,5 Stunden steht das "Lesen" des Babys im Mittelpunkt. Videoszenen, die Eltern mit ihrem Baby in der häuslichen Umgebung zeigen, demonstrieren die wichtigsten Kommunikationssignale im Alltag. Darüber hinaus wird auf das persönliche Wohlergehen der Eltern in dieser neuen Lebenssituation eingegangen. Geleitet wird der Kurs von der erfahrenen Hebamme Jutta Keßel.

Der Kurs findet an folgenden Terminen von 10:00 – 12:30 Uhr im Rheinforum, Kölner Straße 44, statt:

2. November, 16. November, 30. November, 14. Dezember.

Die Kosten für den gesamten Kurs belaufen sich auf 40 Euro inklusive Kinderbetreuung. Eine Bezuschussung, gegebenenfalls auch Erstattung des Beitrages, ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Der Elternkurs wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Bundesinitiative Frühe Hilfen.

Infos und Anmeldung unter:

Elternservice Wesseling,
Fachbereich Kinder, Jugend und Familie,
Diane Schlosser,Tel.: 02236/701-315, E-Mail:  dschlosserwesselingde;
Sandra Müller, Tel.: 02236/701-298, E-Mail:  sandra.muellerwesselingde.