26.08.2013: Rheinufer: Verbrennungen nach Lagerfeuer

Rettungseinsatz nach Lagerfeuer mit Spiritus

Rettungseinsatz für die Feuerwehr Wesseling um 22:11 Uhr: "Verbrennungen an Beinen" lautete die Meldung. Die Einsatzstelle lag am Rheinufer in Höhe der Kirche Sankt Germanus.

Vor Ort angekommen, kamen den Feuerwehrleuten zwei Jugendliche entgegen. Einer von ihnen zeigte starke Verbrennungen an beiden Unter- und Oberschenkeln (2. und 3. Grades) sowie leichte Verbrennungen im Gesichtsbereich (1. und 2. Grades).

Die zwei Jugendlichen gehörten einer Gruppe von Belgiern an, welche mit einem Motorboot auf dem Rhein vor Anker lagen. Die Jugendlichen fuhren mit einem Paddelboot das Rheinufer an und wollten dort ein Lagerfeuer anmachen. Dabei übergoss sich ein Jugendlicher mit Spiritus und fing Feuer. Gegenwärtig rollte er sich sofort im Sand, konnte dadurch aber die Flammen nicht löschen. Sein Bekannter rannte dann mit ihm in den Rhein und alarmierte den Rettungsdienst.

Der Patient wurde vom Rettungsdienst und dem Notarzt vor Ort versorgt und anschließend in eine Spezialklinik nach Köln-Merheim gefahren.