Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

19.08.2013: „Zeit für Dich – Wesseling“ - Erfahrungsbericht

Projekt zur Entlastung von Angehörigen Demenzkranker in Wesseling

Ulrike Urbanowicz (li.) vom Projekt "Zeit für Dich - Wesseling" mit Marianne Beckert

Dienstag ist für Marianne Beckert immer ein besonders schöner Tag in der Woche. Denn dann kommt Ulrike Urbanowicz vom Projekt "Zeit für Dich - Wesseling" zu Besuch. Auch wenn sie mit ihren stol­zen 92 Jahren nicht immer genau sagen kann, wann Dienstag ist oder warum ihre nette Besucherin überhaupt kommt. Denn Marianne Beckert ist an einer Demenz erkrankt und hat daher manchmal Schwierigkeiten sich zu erinnern, Zeiten und Personen richtig einzuordnen. Aber das ist für die Be­suche auch nicht wichtig, hier zählt nur, dass sie sich darüber freut und, wie sie ausdrücklich betont "die Chemie stimmt" zwischen den beiden Damen.  

Angeregt wurden die Besuche durch Jutta Flieger, die ihre Mutter vor rund zehn Jahren aus Düssel­dorf zu sich nach Wesseling holte. "Meine Mutter konnte nicht mehr länger alleine leben und als ich sie gefragt habe, ob sie sich vorstellen könnte bei mir zu leben, da hat sie sofort ja gesagt" erzählt die Tochter. Erleichtert wird das Zusammenleben durch den Umstand, dass Jutta Flieger und ihr Lebensgefährte ein Haus speziell für den neuen Bedarf umgestalten und einrichten konnten. "So hat jeder die Möglichkeit sich einmal zurückzuziehen, auch meine Mutter".

Dennoch ist die Betreuung der demenzkranken Mutter anstrengend, denn Jutta Flieger und ihr Le­bensgefährte müssen rund um die Uhr für sie da sein. Als vor einiger Zeit ein Familientreffen an­stand und Jutta Flieger nicht fahren konnte, da habe die Mutter ganz traurig gesagt "ich bin ja eine Belastung für Dich". Das stimmt zwar, aber mit der Nutzung entlastender Angebote wird diese Be­lastung einfacher zu tragen, Angehörige können "Zeit für sich" gewinnen. „Wenn diese kurzen Pau­sen nicht da sind, dann ist es kaum möglich eine so schwere Aufgabe über einen längeren Zeitraum zu erfüllen, ohne selbst Schaden zu nehmen", weiß Ursula Löbbe vom CBT Haus St. Lucia. "Viele Angehörige der Menschen mit Demenz versuchen, die gesamte Betreuung selbst zu leisten, oft bis zum völligen Zusammenbruch".

Damit es hierzu nicht kommt, wurde im Rahmen einer Projektgruppe des Seniorennetzwerkes Wes­seling, bestehend aus Caritas, CBT, Diakonie und der Stadt, das Projekt "Zeit für Dich – Wesseling" entwickelt. Aufgrund seiner Qualitätsstandards wurde das Projekt inzwischen durch die Bezirksre­gierung Düsseldorf auch offiziell als niedrigschwelliges Angebot anerkannt. Ziel von "Zeit für Dich - Wesseling" ist eine Ent­lastung der Ange­hörigen der Men­schen mit De­menz im häusli­chen Bereich durch qualifizierte ehren­amtliche Kräfte. Ulrike Urbano­wicz gehörte mit zu den ersten Teilnehmern einer 30stündigen Schu­lung im Frühjahr 2011. Dort hat sie viel über die Krankheit Demenz und de­ren Verlauf erfahren. Sie hat gelernt und vor allem auch praktisch geübt, wie man mit den Betrof­fenen umgeht, und welche Beschäftigungsmöglichkeiten es gibt.

Im Mai 2011 hat Ulrike Urbanowicz dann ihr Zertifikat erhalten, unterschrieben vom Wesselinger Bürgermeister Hans-Peter Haupt und den Geschäftsführern der weiteren Kooperationspartner, dem Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V., der Caritas- Betriebsführungs- und Trägergesell­schaft mbH (CBT) und der Wohnen und Leben im Alter Michaelsho­ven gGmbH. Denn bei "Zeit für Dich – Wesseling" arbeiten die großen Anbieter professioneller Seniorendienste konstruktiv mit der Stadt zusammen. Diese Zusammenarbeit ist auch für die Zukunft wichtig, denn Angebote zur Förde­rung und Stärkung der ambulanten Versor­gung helfen langfristig Kosten einer stationären Betreuung zu vermeiden und ent­lasten da­durch die Haushalte der Kommunen. Zu­sätzlich ent­spricht es dem Wunsch der aller­meisten Men­schen, in der gewohnten häuslichen Umge­bung versorgt zu wer­den.

Dies gilt auch für Marianne Beckert, die froh ist, bei ihrer Tochter leben zu können. Und das nicht nur wegen des schönen Gartens und des leckeren Essens, das der Lebensgefährte ihrer Tochter je­den Tag für sie kocht. Neben der Tagespflege, die sie regelmäßig an zwei Wochentagen besucht, helfen auch die Besuche durch Ulrike Urbanbowicz, dies weiterhin zu ermöglichen. "Durch die Aner­kennung als niedrigschwelliges Angebot können die Kosten - eine Stunde Betreuung wird mit sieben Euro berechnet - meist über die Pflegekasse abgerechnet werden" erläutert Monika Kolz vom Cari­tasverband. "Wir helfen hierbei auch gerne, denn vielen Angehörigen fehlt die Zeit, noch ein weite­res Formular auszufüllen."

Ulrike Urbanowicz erhält für ihre Besuche keinen Stundenlohn. Die Kostenerstattungen werden vielmehr wieder direkt in das Projekt investiert. Schulungen, re­gelmäßige Aus­tauschtreffen und Fortbildungen der Ehrenamtler werden so ermöglicht. Aber es bereitet ihr große Freude, einem älte­ren Menschen etwas Abwechslung zu bringen und durch den Einsatz eines Teils ihrer Freizeit einer Familie in der eigenen Nachbarschaft helfen zu können.

Dass die Ehrenamtler von "Zeit für Dich - Wesseling" eine besonders große Motivation mitbringen, das kann auch Jutta Flieger bestätigen. "Wichtig war für mich darüber hinaus eine möglichst pass­genaue Vermittlung, und dass die Einsätze fortlaufend begleitet werden. Bei Fragen habe ich so im­mer einen Ansprechpartner."

Für Marianne Beckert, die immer sehr aktiv und unternehmungslustig war, ist es wichtig, dass ihre Besucherin mit ihr zum Einkaufsbummel fährt, Eis essen geht und sie am Rhein spazieren fährt. "Nur zu Haus sitzen, das war noch nie meine Sache" sagt sie. Und ihre Tochter weiß, dass sie bei allen Unternehmungen gut versorgt ist, und kann daher die Auszeit wirk­lich nutzen. Und hat so wieder etwas mehr "Zeit für sich".

Auch in Wesseling wird aufgrund der steigenden Lebenserwartung die Häufigkeit dementieller Ver­änderungen weiter zunehmen. "Wir wollen die Angehörigen hier nicht alleine lassen" betont Dirk Mertens vom Präses-Held Haus. "Wer meist viele Jahre lang oft rund um die Uhr für den Betroffenen sorgt, benötigt dringend solche Entlastungs­angebote wie unser gemeinsames Projekt "Zeit für Dich - Wesseling".

Wenn auch Sie einen Angehörigen mit De­menz zuhause betreuen und sich eine zeitliche Entlastung durch ehrenamtliche Kräfte wünschen, dann nehmen Sie Kontakt mit den Projektmitarbeitern auf. Bei einem unverbindlichen, kostenlosen und vertraulichen Erst­gespräch im häuslichen Umfeld kön­nen Sie erfah­ren, wie die Vermittlung genau erfolgt und beschreiben, was für Sie und Ihren Angehö­rigen besonders wichtig ist.

Informationen zum Projekt sowie Kontaktaufnahme

Monika Kolz, Caritas Sozialstation, Tel.: 02236/42038

Ursula Löbbe, CBT-Wohnhaus St. Lucia, Tel.: 02236/705-0

Dirk Mertens, Präses-Held-Haus, Tel.: 02236/8884-0

Barbara Brieden, Stadt Wesseling, 50/Fachstelle für Senioren, Tel.: 02236/701-425

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)