13.08.2013: Wieder Kinotag für Senioren im Rheinforum

Netzwerk: Aktuelle Themen der Seniorenarbeit erörtert

Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Aktive der Wesselinger Seniorenarbeit trafen sich auf Einla­dung der Fachstelle für Senioren, um sich über aktuelle Themen der Seniorenarbeit in Wesseling auszutau­schen. Das mit Beginn 2013 in Kraft getretene Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz ermöglicht neue Angebote für die Betreuung der Menschen mit Demenz und bringt damit Veränderungen für die Arbeit der Pflegedienste mit sich. Barbara Schade, Mitarbeiterin des Pflegedienstes Pohl, informierte darüber, wie sich der Pflegedienst auf diese Erweiterung des Aufgabenspektrums einstellt.

In der aktuellen Diskussion um die Zukunft der Seniorenarbeit im Zeichen des demographischen Wandels wird immer häufiger die Forderung nach einer "Quartiersentwicklung" gestellt. Michael Naumann, Geschäftsleiter der CBT-Wohnhäuser St. Lucia, gab Anregungen zur Frage, wie dies kon­kret in Wesseling aussehen könnte. Alle Netzwerkbeteiligten sind eingeladen, im Rahmen einer Ar­beitsgruppe Vorschläge zur weiteren Umsetzung des Quartiersgedanken in Wesseling zu entwickeln.

Im Anschluss an das letzte Netzwerktreffen hat sich eine Projektgruppe gebildet, die gemeinsam ein Konzept für einen regelmäßigen "Kinotag für Senioren" in Wesseling entwickelte. Beteiligt sind ne­ben der Stadt Wesseling, das CBT Wohnhaus St. Lucia, das Präses-Held-Haus der Diakonie Michaels­hoven und die evangelische Kirchengemeinde Wesseling. Zielgruppe sind ältere oder in ihrer Mobili­tät eingeschränkte Senioren, die nur schwer die Kinos in den Nachbarkommunen aufsuchen können. Das kleine Theater im Rheinforum vermittelt die ge­wünschte "Kinoatmosphäre", die Räumlichkeiten sind darüber hinaus barrierearm. Der Kinotag für Senioren findet zunächst einmal im Quartal statt, am 10. September mit einem Film mit Peter Ale­xander.

Aktuelle Informationen zu den Projekten "Zeit für Dich - Wesseling" und "Helfende Hände Wesseling", zur Arbeit des Seniorenbeirates der Stadt Wesseling und zu den aktuellen Terminen des "Tanztees im Rheinforum" rundeten den informativen Nachmittag ab. Das nächste Treffen des Seniorennetz­werkes Wesseling findet am Dienstag, 1. Oktober, 17:30 Uhr, beim Seniorentreff Berzdorf im Haus der Dorfgemeinschaft statt.

Wer eine Wesselinger Einrichtung oder Gruppe im Bereich der Seniorenarbeit vertritt oder Informationen zur Arbeit des Seniorennetzwerkes haben möchte, kann Kontakt mit der Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden, Tel.: 02236/701-425 oder E-Mail:  bbriedenwesselingde aufnehmen.