13.08.2013: Abwassergebühren: Stadt Wesseling ist günstig

Nicht nur beim Abfall, auch bei den Abwassergebühren ist Wesseling äußerst günstig. Dies ergab ein Vergleich des Bundes der Steuerzahler in allen Kommunen NRW.

Als Berechnung wurde ein Musterhaushalt (200 Kubikmeter Frischwasserverbrauch, 130 Quadratmeter versiegelte Fläche) angesetzt. Für Wesseling ergibt dies ein Gebührensatz von 508,80 Euro im Jahr.

Zum Vergleich: Bergheim, die teuerste Kommune im Rhein-Erft-Kreis, berechnet ihren Bürgern hierfür 927,50 Euro. Die günstigste Kommune ist Erftstadt mit 416,30 Euro. Brühl liegt bei 739,40 Euro, Frechen bei 740,80 Euro.