30.07.2013: Spielen in der Natur

Erster Naturkindergarten – Auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes

Es ist der erste seiner Art in Wesseling: der neue Naturkindergarten auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes im Entenfang. Unter Trägerschaft des Jugendring Wesseling e. V. sollen die Kinder hier die Natur als Erfahrungsraum kennen lernen, sollen Kreativität und Phantasie gefördert und der Umgang mit Pflanzen und Tieren vermittelt werden.

Für rund 52.000 Euro wurde die Containeranlage, die den Kindern Platz bei schlechtem Wetter bietet, aufgestellt. Rund 100 Quadratmeter umfasst das Raumangebot. Seitens der Stadt gab es hierfür einen Zuschuss in Höhe von 40.000 Euro. Zudem übernimmt die Stadt den Trägeranteil an den Betriebskosten.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt freute sich bei der offiziellen Eröffnung, dass dieses seit langem geplante Projekt nun endlich realisiert werden konnte. Die Kooperation mit dem Abenteuerspielplatz sei optimal, weil hier die vorhandene Infrastruktur, die bestehenden Kreativmöglichkeiten, mit genutzt werden könnten.

Wie Gerhard Mertens, der Geschäftsführer des Jugendrings, mitteilte, wird die neue Einrichtung zum 1. September beginnen und von Sabine Heinen, einer Erzieherin und Waldpädagogin, geleitet. 20 Kinder werden hier 35 Stunden in der Woche betreut.

Noch gibt es einige freie Plätze; interessierte Eltern können sich an den Jugendring Wesseling, Telefon 02236 / 460 99, wenden.

In Wesseling gibt es jetzt auch einen Naturkindergarten; zusammen mit der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Monika Engels-Welter, nahm Bürgermeister Hans-Peter Haupt die offizielle Eröffnung vor.