15.07.2013: Gefahren für Kinder werden nicht hingenommen!

• Freizeitgelände Entenfang sauber halten
  • Zufahrtswege für Feuerwehrfahrzeuge freihalten

nicht nur viele Wesselinger schätzen das Naherholungsgebiet Entenfang, auch viele Besucher aus den Nachbarkommunen kommen gerne hierher, um sich zu erholen, mit den Kindern zu spielen, das wunderschöne Wetter wie in den letzten Wochen hier in der Natur zu genießen.

Und natürlich wird hier auch gerne gegrillt. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn die Spielregeln eingehalten werden. Und diese besagen, dass der Rasen hierdurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden darf (kein Einweggrill direkt auf der Rasenfläche) und dass jeglicher Müll – und dazu gehört auch die Grillasche – ordnungsgemäß entsorgt wird.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit – doch vor wenigen Tagen fiel ein einjähriges Kind auf der Grünfläche in eine noch nicht erloschene Feuerstelle. Aufgrund der Verbrennungen musste das kleine Mädchen vom Rettungsdienst der Stadt Wesseling in die Kinderklinik nach Köln gebracht werden.

Dieser Vorfall hat mich sehr betroffen gemacht. Gerade für Kinder ist das Naherholungsgebiet Entenfang – auch mit seinen vielen Spielmöglichkeiten – ein wahres Freizeitparadies. Es kann nicht hingenommen werden, dass hier verantwortungslose Mitmenschen diese Kinder in Gefahr bringen.

Rücksichtslos wird auch auf dem Entenfanggelände im Bereich des Feuerwehrgerätehauses Berzdorf geparkt. Obwohl die Beschilderung eindeutig ist, blockieren parkende Fahrzeuge die Zu-und Abfahrt. Im Notfall – dies ergab ein Test in der vergangenen Woche – könnten Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatz nicht ausrücken.

All dies kann im Interesse und zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt nicht länger hingenommen werden! Ich habe deshalb den Bereich Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung angewiesen, insbesondere am Wochenende die Kontrollen im Naherholungsgebiet Entenfang zu intensiveren.

Ich bin sicher, dass die meisten Besucher des Entenfangs hierfür Verständnis haben. Nur so ist auch zukünftig sichergestellt, dass sich alle hier wohl und sicher fühlen und gemeinsam schöne Sommertage verbringen können.

Hans-Peter Haupt