11.07.2013: Bürgerforum "Stadtmarketing / Innenstadt"

18. Juli um 19:30 Uhr im Rheinforum - Aufruf zur aktiven Mitgestaltung

Am 18. Juli 2013 findet um 19:30 Uhr im Rheinforum eine allgemeine Bürgerinformationsveranstaltung zur zukünftigen Innenstadtentwicklung statt. In dieser Auftaktveranstaltung werden sowohl die Entwurfsplanung zur baulichen Neugestaltung der Innenstadt (1. Bauabschnitt Fußgängerzonenbereich der Flach-Fengler-Straße) vorgestellt, als auch mögliche Wege für eine aktive Mitarbeit lokaler Akteure aufgezeigt.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt ist sehr erfreut: "Die Stadt Wesseling darf sich glücklich schätzen, in das Förderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" aufgenommen worden zu sein. Nicht viele Kommunen erhalten eine solch großzügige Unterstützung."

Oberstes Ziel des Programms ist die nachhaltige Stärkung und Entwicklung von Innenstädten. Dabei legt der Fördergeldgeber neben den baulichen Maßnahmen besonders großen Wert auf eine aktive Mitarbeit lokaler Akteure.

Kommunen, die bereits mit ihrer Innenstadt am o. g. Förderprogramm teilnehmen, berichten von vielversprechenden Erfolgen. Gerade die Kombination von baulichen Maßnahmen und aktivem Engagement der lokalen Akteure wird dort als wichtiger Schritt bewertet, um dem Ziel einer lebendigen und attraktiven Innenstadt näher zum kommen. Durch ein insgesamt attraktiveres Angebot werden Bürger animiert, nicht nur in der eigenen Stadt einzukaufen, sondern diese auch wieder als Freizeit- und Erlebnisraum wahrzunehmen.

Aus diesen Gründen ist die Bürgerinformationsveranstaltung am 18. Juli ein sehr wichtiger erster Meilenstein. Alle Wesselingerinnen und Wesselinger sind aufgerufen, in den nächsten Jahren Ihre Stadt aktiv mitzugestalten.

Wie genau sich der Einzelne einbringen kann, wird an dem Informationsabend anschaulich dargestellt. Die Stadt Radevormwald wird von ihren Erfahrungen und Erfolgen berichten. Die Wesselinger Bügerinnen und Bürger sollen dadurch ermuntert werden, sich zu engagieren und aktiv einzubringen, um die Innenstadt attraktiv und lebendig zu gestalten.

Die Planungen zur Neugestaltung der Innenstadt sind bereits seit 2007 unter dem Titel ":gesamt­perspektive Wesseling" politisch beschlossen. Die Durchführung hat sich aufgrund der verschlechterten Haushaltssituation der Stadt Wesseling seit 2009 allerdings verzögert.

Nach Abschluss der Rheinuferneugestaltung bis Ende 2013 – die über die Grenzen Wesselings hinaus sehr positiv angenommen wird - wird die Stadt Wesseling die weiteren Projektbausteine der ":gesamtperspektive Wesseling" ab 2014 weiter verfolgen.

Da das Förderprogramm "Regionale 2010", unter dem die Neugestaltung des Rheinufers bislang gefördert wurde, ausläuft, wurde zwischen den Förderbehörden und der Stadt Wesseling abgestimmt, die ":gesamtperspektive Wesseling" als Fortführungsmaßnahme der Städtebauförderung im Bund-Länder-Programm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" mit einem beantragten Fördersatz von 80 Prozent weiterzuführen. Abgestimmt wurde ferner, dass mit der Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße begonnen werden soll, da die positive Entwicklung durch das neue FORUM Wesseling durch bauliche Modernisierungsmaßnahmen unterstützt werden soll.

Der kommunale Eigenanteil von 20 Prozent wurde in den Haushalt 2013 der Stadt Wesseling eingestellt und von der Kommunalaufsicht genehmigt. Berücksichtigt man die grundsätzlich notwendigen Ausbesserungsarbeiten, die in den nächsten Jahren aus dem städtischen Haushalt sowieso bezahlt werden müssten, so relativiert sich der jetzt aufzubringende Eigenanteil. D. h. durch die Teilnahme an dem Förderprogramm können nicht nur die notwendigsten Reparatur-Arbeiten erledigt werden, sondern durch die weiteren 80 Prozent Fördergelder kann eine Modernisierung und nachhaltige Verbesserung der Fußgängerzone erreicht werden.

Eine rein bauliche Sanierung reicht aber nicht, um den Einzelhandelsbesatz grundlegend zu verändern und die Innenstadt mit Leben zu füllen. "Wir Wesselinger müssen uns aktiv einbringen. Wir wollen es schaffen, dass sich wieder jeder Bürger und Besucher in der Innenstadt wohlfühlt, sich dort gerne aufhält und auch dort einkauft. Das ist die beste Werbung für unsere Stadt", motiviert Bürgermeister Hans-Peter Haupt und lädt herzlich zum Bürgerforum am 18. Juli ein.

Bereich Stadtplanung

Ursula Schneider (Bereichsleitung)