09.07.2013: Vor 100 Jahren wurde "Altes Rathaus" errichtet

Ausstellung im Neuen Rathaus – "Fernsehstar" in der RTL-Serie "Das Amt"

Vor 100 Jahren wurde es errichtet – das Alte Rathaus in Wesseling. Dass ein solches Jubiläum auch angemessen gefeiert werden soll, unterstrich Bürgermeister Hans-Peter Haupt, als er im Neuen Rathaus die Ausstellung zur 100jährigen Geschichte eröffnete, die in enger Kooperation mit dem Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW an der Technischen Universität Dortmund entstand. Dort ist der Nachlass von Walter Böhm, dem Architekten des Alten Rathauses, archiviert.

Viele Wesselinger haben im Alten Rathaus geheiratet, viele haben persönliche Erinnerungen an dieses besonders schöne historische Gebäude. Dementsprechend groß war der Andrang zur Eröffnung der Ausstellung.

Auch nachdem 1972 das neue Rathaus in Wesseling eröffnet wurde, behielt das Alte Rathaus seine Funktion als Verwaltungsbehörde. Immer hatten einige Abteilungen der Stadt hier ihren Sitz. Auch die Polizei war viele Jahre hier untergebracht. Heute beherbergt es das Jobcenter und die Bereiche Schulen und Soziale Hilfen der Stadt.

1990 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Ab 1996 wurde es sogar zum "Fernsehstar". RTL wählte das "Alte Rathaus" in Wesseling als Kulisse für seine Comedy-Serie "Das Amt" mit Jochen Busse.

Die Ausstellung im "Neuen Rathaus" zum "Historischen Rathaus" kann bis zum 20. September besichtigt werden. Auch kurze Filmausschnitte aus der Serie "Das Amt" werden in der Ausstellung präsentiert.

100 Jahre Altes Rathaus: Das Jubiläum ist Anlass für eine großartige Ausstellung im Neuen Rathaus, die von Bürgermeister Hans-Peter Haupt eröffnet wurde. Konzipiert und gestaltet wurde sie von der Stadtarchivarin Martina Zech (2. v. r.). Beide dankten Sigrid Böhm (Schwiegertochter des Architekten Walter Böhm) und Regina Wittmann (2. v. lks.) vom Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW für ihre Unterstützung.