09.07.2013: Frauenchor: Konzert im Innenhof Haus Sonnenberg

Auch in diesem Jahr wird trotz der angespannten Haushaltslage der Stadt Wesseling in den Sommermonaten die Konzertreihe "Musik erklingt im Rheinpark" fortgesetzt. Am Sonntag, 14. Juli, findet das Konzert des "Frauenchor 1960 Wesseling e.V." statt.

Allerdings gibt es in 2013 eine wichtige Änderung:

Das Konzert wird im Innenhof des Haus Sonnenberg, Auf dem Sonnenberg 22, gegenüber vom Musikpavillon im Rheinpark, durchgeführt. Grund hierfür sind die Arbeiten, die im Rahmen der Regionale 2010 im oberen Bereich des Rheinparks realisiert werden und eine Nutzung des Musikpavillons nicht möglich machen.

Der Frauenchor wurde 1960 gegründet und hatte zunächst 22 Mitglieder. Der erste Chorleiter war Musikdirektor Theo Breuer, der die Gründung maßgeblich unterstützte und den Chor von 1960 bis 1981 leitete. Unter seiner Leitung nahm der Chor 1965 am Kreisleistungssingen im Kölner Gürzenich teil und erhielt die Note "sehr gut". Weihnachten 1968 wirkte er sogar bei der Fernsehsendung "Vergissmeinnicht" mit Peter Frankenfeld in der Kölner Messe mit.

Auch an Schallplattenaufnahmen gemeinsam mit anderen Chören von Musikdirektor Theo Breuer beteiligte sich der Chor.

Von 1981 bis 1990 leitete Helmut Werner den Frauenchor. Seit 1990 ist Lambert Kleesattel der Chorleiter. Unter seiner Leitung veranstaltete der Chor verschiedene Konzerte, zum Teil mit Unterstützung durch Sänger und/oder Instrumentalisten aus Wesseling. Das Konzert 1995 stand ganz im Zeichen von Oper, Operette und Musical. Ein anderes Konzert hatte Tiere aller Art zum Thema (1997), ein Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen und ein Frühlingskonzert (2002) folgten. Das Konzert 2005 hatte das Thema "Die gute alte Zeit" und beinhaltete unter anderem die Operette "Die Dienstbotenversammlung", die im gleichen Jahr bei der Matinee zugunsten von Hikkaduwa (Sri Lanka) noch einmal aufgeführt wurde.

1996 beteiligte sich der Chor am Europakonzert, bei dem zum Konzertende von allen teilnehmenden Chören gemeinsam die Ode an die Freude gesungen wurde. Ein besonderes Ereignis war 2007 das Konzert, das gemeinsam mit den Ural-Kosaken bestritten wurde.

Neben dem kulturellen Anspruch kommt auch der Freizeitwert nicht zu kurz, so stehen z.B. mehrtägige Reisen, aber auch Tagestouren auf dem Programm.

Der Chor besteht zur Zeit aus 25 aktiven Sängerinnen. Der Vorstand bemüht sich intensiv, junge Frauen für den Chorgesang zu gewinnen, was sich allerdings als schwierig erweist. Die Proben finden jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Haus Sonnenberg, Auf dem Sonnenberg 22, statt; interessierte Frauen können gerne an einer Schnupperprobe teilnehmen. Der Chor ist Mitglied im Erftsängerkreis und seit 2005 eingetragener Verein.

Das Konzert am 14. Juli im Innenhof Haus Sonnenberg findet in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr statt, der Eintritt ist frei.