Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

01.07.2013: Neues VHS Programm 2. Semester 2013

Kurs mit dem Handy buchen!

Das neue Programm der VHS Rhein - Erft für das zweite Semester 2013 erscheint in der nächsten Woche. Sie finden die Hefte in den Rathäusern, Geschäftsstellen der Kreissparkassen, in vielen Geschäften und wieder in unseren mobilen Verteilboxen. Wer sich kein Programmheft besorgt hat, kann sich trotzdem bequem sein persönliches Weiterbildungsprogramm auf den neuen Internetseiten zusammenstellen. Die VHS Rhein-Erft war federführend bei der Entwicklung des neuen NRW Auftritts für Volkshochschulen. Seit dieser Woche ist die neue Homepage online. Man kann die Kurse nach Orten sortiert aussuchen. Man kann sich spezielle Angebote für Jüngere oder für Ältere anzeigen lassen, gezielt nach Exkursionen am nächsten Wochenende suchen. Die Anmeldung erfolgt über eine Warenkorbfunktion wie man sie von großen Inernethändlern kennt. Für diejenigen, die gerne mobil mit Smartphone oder Tablet ins Netz gehen, gibt es eine speziell angepasste mobile Version. Ab sofort kann man also problemlos per Handy bei der VHS buchen.

Fast 800 Angebote vom Sprachkurs bis zum EDV-Lehrgang stehen zur Auswahl. Die Vielfalt der Ange­bote ist eine der großen Stärken der Volkshochschule.

Wie immer stellen die Sprachkurse den größten Teil der Angebote dar. Mit jeder neuen Sprache erschließt man sich eine neue Welt, einen neuen Kulturkreis. Dies gilt insbesondere für unseren Kurse COCOTALE. Der Name steht für: Come, cook, taste and learn Englisch. Es handelt sich um indische Kochkurse in Englischer Sprache, die zugleich Einblicke in indische Gewohnheiten, Gebräuche und Kultur vermittelten. Neben den Kursen unterschiedlicher Niveaustufen in Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch etc. bieten wir aber auch Kurse in ausgefalleneren Sprachen an. So finden sich in diesem Semester zum ersten Mal Bulgarisch-, Neuhebräisch- und Persisch Kurse im Programm. Insgesamt kann man bei der VHS Rhein-Erft 16 unterschiedliche Fremdsprachen lernen.

Die wichtigste Sprache ist aber keine Fremdsprache sondern Deutsch. Fast 30 % der durchgeführten Unterrichtsstunden entfallen auf diesen Fachbereich. Ganz wichtig sind die Alphabetisierungskurse, denn immerhin 14,5 % der Bürgerinnen und Bürger sind nach der häufig zitierten LEO Studie der Universität Hamburg funktionale Analphabeten. (Wesseling: 4600 funktionale Analphabeten) Der weitaus größte Teil der Deutschkurse richtet sich an Migrantinnen und Migranten, die die Deutsche Sprache lernen wollen. Finanziert wird die Teilnahmegebühr an den sogenannten Integrationskursen durch das Bundesamt für Migranten und Flüchtlinge. Die Kurse dauern etwa ein Jahr und schließen mit einer Prüfung ab.

Auf Touren und Exkursionen öffnet die VHS Türen zu Firmen, Denkmälern und Museen. Sie bietet den Besuch des Flughafens bei Nacht oder der Buchmesse in Frankfurt an. Auf Entdeckungsreisen in der Region kann man Neues entdecken, sei es Brühl bei Nacht, die Dächer des Kölner Doms, das unterirdische Köln, das Agnesviertel etc. Einen besonderen Genuss verspricht eine Herbstwanderung zum Steinberghaus in den romantischen Ahrbergen oder eine Fahrradtour durch den äußeren Grüngürtel. Man kann das Gestüt Röttgen kennenlernen oder bei einer Besichtigung eines Quarzwerkes mehr über den Nutzen dieses bemerkenswerten Sandes erfahren. In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW bietet die VHS verschieden Veranstaltungen an. Ob man sich mit dem Gedanken beschäftigt, den Energielieferanten zu wechseln oder mehr über die Möglichkeiten von Sonnenenergie-und Solartechnik in Erfahrung bringen möchte, um Wohnnebenkosten erträglicher zu machen, die Informationsabende bieten hierzu eine gute Gelegenheit. Vielleicht haben Sie auch Lust, kontovers das Thema "Rente" zu diskutieren und kommen im Oktober zu einer Autorenlesung mit dem bekannten Journalistenpaar Hoger Baldonis und Dagmar Hühne, die ihren Sachbuchbestseller zum Thema "Private Altersvorsorge" vorstellen.

Bei der VHS findet man viele Möglichkeiten in Bewegung und gesund zu bleiben, denn Schlanksein beginnt im Kopf, mit Work-Life-Balance halten man die Alltagsanforderungen im gesunden Gleichgewicht, Feldenkrais und die F.M. Alexander-Technik erhöhen das Wohlbefinden und reduzieren Stress. Die einen erreichen innere Ruhe und Gelassenheit in den Qigong-, Yoga-, oder Meditationskursen, die anderen erleben ihre Glücks-Hormone beim Hula-Hoop–Hoppdance, Salsa meets Disco-Fox, Zumba und Latin-Fitness. Für die geplagte Hals- und Rückenmuskulatur werden viele Gymnastikkurse angeboten. Die Bewegungsangebote im Freien machen gute Laune, stärken das Immunsystem und verbessern die persönliche Fitness.

Die VHS hilft beim Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Von der Existenzgründung über Buchführung bis zur Verbesserung der Körpersprache reicht das Spektrum. Zertifikate aus den Bereichen IT, BWL und Sprachen helfen bei Bewerbungen. Mit dem Bildungsscheck oder der Bildungsprämie, die Sie über die Beratungsstelle der VHS bekommen können, erhalten Sie eine finanzielle Unterstützung von bis zu 500 Euro für Ihre Fortbildung, Für Unternehmen, bietet die VHS maßgeschneiderte Fortbildungen auch als Inhouse-Schulungen an.

In Zukunft wird sich die VHS der Herausforderung durch den demografischen Wandel stellen. So sollen die Angebote für Senioren ausgebaut werden. In diesem Semester finden deshalb bereits neue Seniorensprachkurse und im EDV Bereich kostenlose Beratungs- und Schnupperkurse statt.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt (Mitte) mit VHS-Leiter Dr. Dr. Stefan Mittelstedt und seinem Stellvertreter Georg Schlechtriem (r.).

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)