28.06.2013: Seniorennetzwerk zu Gast beim Pflegedienst Pohl

Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Aktive der Wesselinger Seniorenarbeit trafen sich auf Einla­dung der Fachstelle für Senioren diesmal beim Pflegedienst Pohl, um sich über aktuelle Themen der Seniorenarbeit in Wesseling auszutau­schen. Aufgrund der vielen Teilnehmer wurde das Treffen in die Räumlichkeiten der Praxis Dr. Vogt, Elsässer Straße 1, verlegt.

Das mit Beginn 2013 in Kraft getretene Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz ermöglicht neue Angebote für die Betreuung der Menschen mit Demenz und bringt damit Veränderungen für die Arbeit der Pflegedienste mit sich. Barbara Schade, Mitarbeiterin des Pflegedienstes Pohl, informierte darüber, wie sich der Pflegedienst auf diese Erweiterung des Aufgabenspektrums einstellt. Da auch ein Pflege­dienst wirtschaftlich arbeiten muss, sei eine angemes­sene Vergütung der zeitintensiven Ver­sorgung eines Demenzkranken unverzichtbar. Hier sind die Verhandlungen mit den Pflegekassen noch nicht abgeschlossen.

In der aktuellen Diskussion um die Zukunft der Seniorenarbeit im Zeichen des demographischen Wandels, wird immer häufiger die Forderung nach einer "Quartiersentwicklung" gestellt. Michael Naumann, Geschäftsleiter der CBT- Wohnhäuser St. Lucia, gab Anregungen zur Frage, wie dies kon­kret in Wesseling aussehen könnte. Alle Netzwerkbeteiligten sind eingeladen im Rahmen einer Ar­beitsgruppe Vorschläge zur weiteren Umsetzung des Quartiersgedanken in Wesseling zu entwickeln.

Die letzte gedruckte Ausgabe des Wesselinger Seniorenwegweisers "Älter werden in Wesseling – Ratgeber für Senioren" stammt aus den Jahren 2009/2010. Trotz der regelmäßig erfolgten Aktuali­sierungen im Internet, zu finden auf der Homepage der Stadt Wesseling, ist es wichtig, dass auch eine aktuelle gedruckte Ausgabe vorliegt. Die Gestaltung der Neuauflage der Broschüre erfolgt er­neut im Rahmen der Netzwerkarbeit und soll Anfang Herbst 2013 vorliegen.

Im Anschluss an das letzte Netzwerktreffen hat sich eine Projektgruppe gebildet, die gemeinsam ein Konzept für einen regelmäßigen "Kinotag für Senioren" in Wesseling entwickelte. Beteiligt sind ne­ben der Stadt Wesseling, das CBT Wohnhaus St. Lucia, das Präses-Held-Haus der Diakonie Michaels­hoven und die evangelische Kirchengemeinde Wesseling. Zielgruppe sind ältere oder in ihrer Mobili­tät eingeschränkte Senioren, die nur schwer die Kinos in den Nachbarkommunen aufsuchen können. Das kleine Theater im Rheinforum vermittelt die ge­wünschte "Kinoatmosphäre", die Räumlichkeiten sind darüber hinaus barrierearm. Der Kinotag für Senioren findet zunächst einmal im Quartal statt, gestartet wird am 25. Juni und am 10. September mit zwei Filmen mit Peter Ale­xander.

Aktuelle Informationen zu den Projekten Zeit für Dich- Wesseling und "Helfende Hände Wesseling", zur Arbeit des Seniorenbeirates der Stadt Wesseling und zu den aktuellen Terminen des "Tanztees im Rheinforum" rundeten den informativen Nachmittag ab. Das nächste Treffen des Seniorennetz­werkes Wesseling findet statt, am Dienstag, den 1. Oktober 2013, um 17:30 Uhr, beim Seniorentreff Berzdorf im Haus der Dorfgemeinschaft.

Wenn auch Sie eine Wesselinger Einrichtung oder Gruppe im Bereich der Seniorenarbeit vertreten oder Informationen zur Arbeit des Seniorennetzwerkes haben möchten, dann neh­men Sie Kontakt auf mit der: Fachstelle für Senioren, Barbara Brieden, Tel.: 02236/701-425 oder E-Mail:  bbriedenwesselingde.