21.06.2013: Altes Rathaus feiert seinen 100. Geburtstag

Ausstellung bis 20. September

Im Rahmen des Stadtfestes hat Bürgermeister Hans-Peter Haupt die Ausstellung "100 Jahre Altes Rathaus" eröffnet. Der runde Geburtstag dieses für Wesseling so prägenden Gebäudes war Anlass für das Archiv der Stadt Wesseling, eine Ausstellung zu präsentieren, in der an die Geschichte des Gebäudes und die Nutzung durch die Verwaltung in hundert Jahren erinnert wird. Dabei wurde das Stadtarchiv durch das Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW an der Technischen Universität Dortmund unterstützt, da dort der Nachlass von Walter Böhm, dem Architekten des Alten Rathauses, archiviert ist.

Seit 1849 war der Sitz der für Wesseling zuständigen Verwaltung in Hersel. Als Wesselings Bevölkerung und Wirtschaftskraft immer mehr wuchs, bot der Wesselinger Gemeinderat 1912 an, ein Grundstück Ecke Bahnhofstraße / Römerstraße kostenfrei zur Verfügung zu stellen, unter der Voraussetzung, dass dann Wesseling Sitz der Bürgermeisterei würde. Da diesem Vorschlag gefolgt wurde, konnte bereits im gleichen Jahr mit dem Bau des Rathauses begonnen werden. Den Auftrag erhielt der Architekt Walter Böhm. Bereits im April des folgenden Jahres bezogen die Verwaltung und der Bürgermeister das neue Bürgermeisteramt.

In den vergangenen hundert Jahren hat das Gebäude viel erlebt. 20 Tafeln wurden vom Stadtarchiv zusammengestellt, auf denen sich der Betrachter über die Geschichte des Gebäudes und der Verwaltung informieren kann. Es ist eine interessante Mischung aus historischen Aufnahmen, Plänen und Dokumenten mit Erläuterungen entstanden. Die Tafeln werden durch Exponate aus der Sammlung des Stadtarchivs und aus dem Nachlass von Walter Böhm ergänzt. Gemälde, die das Rathaus zum Gegenstand haben, runden die Ausstellung ab. Auch bewegte Bilder fehlen nicht: Einige Sequenzen aus der RTL-Serie „Das Amt“, für die das Alte Rathaus in Wesseling die Kulisse bot, sind zu sehen.

Informationen zur Ausstellung gibt es im Stadtarchiv unter folgender Telefonnummer: 02236/701-319 oder E-Mail  mzechwesselingde.

Die Ausstellung ist bis zum 20. September im neuen Rathaus zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:

Montags, Mittwochs und Donnerstags 7:30 - 16:00 Uhr,
Dienstags 7:30 – 18:00 Uhr,
Freitags 7:30 - 12:30 Uhr.

100 Jahre Altes Rathaus: Das Jubiläum ist Anlass für eine großartige Ausstellung im Neuen Rathaus, die von Bürgermeister Hans-Peter Haupt eröffnet wurde. Konzipiert und gestaltet wurde sie von der Stadtarchivarin Martina Zech. Beide dankten Sigrid Böhm (Schwiegertochter des Architekten Walter Böhm) und Regina Wittmann vom Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW für ihre Unterstützung.