18.06.2013: Norton: Stadt führt Gespräche mit Eigentümer

Seit einiger Zeit führt die Stadt Wesseling Gespräche mit dem Eigentümer des ehemaligen Norton-Geländes. Bürgermeister Hans-Peter Haupt, auf dessen Imitative die Kontaktaufnahme nach jahrelangem Stillstand zurückging, zeigt sich erfreut darüber: „Es ist wichtig, dass in vertraulichen Gesprächen die Möglichkeiten ausgelotet werden, wie dieses Gelände einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden kann“.

Vor 21 Jahren hat der heutige Grundstückseigentümer die rund 90.000 qm der ehemaligen Norton gekauft. Seitdem liegt das Gelände brach. Haupt: „Dieser Zustand ist nicht länger hinzunehmen. Hier wird wichtiges Potential für die Stadt zurzeit verschenkt.“

Allerdings ist nicht mit einer schnellen Entscheidung zu rechnen. „Wir sind noch am Anfang; dennoch bin ich optimistisch“. Das Ergebnis der Gespräche wird dann den zuständigen Ausschüssen und dem Rat zum Beratung und Entscheidung vorgelegt. Bürgermeister Hans-Peter Haupt: „Ein zeitlicher Termin hierfür kann noch nicht genannt werden. Wir sind auf die Kooperation des Eigentümers angewiesen. Der derzeitige Zustand des Geländes ist mehr als unbefriedigend“.