18.06.2013: Ausstellung "Rätsel. Mensch"

Vier Künstler im Schwingeler Hof

Eröffnung am Freitag, 21. Juni, 19:30 Uhr, durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt

Unter dem Titel „Rätsel Mensch“ zeigen die KünstlerInnen Oskar Berner, Ekkehard Drefke, Andreas Noßmann und Ziggy Szalla vom 21. Juni bis 21. Juli neue Arbeiten zum Thema „Rätsel Mensch“ in der städtischen Galerie und der Scheunen-Galerie Wesseling. Die Ausstellung wird am Freitag, 21. Juni, um 19:30 Uhr von Bürgermeister Hans-Peter Haupt eröffnet.

In der Kunst-Ausstellung geht es um ein Vorhaben, bei dem sich erfolgreiche KünstlerInnen, die noch zu wenig bekannt sind in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld, aber deutschlandweit  schon große Beachtung erzielt haben, vorstellen. Auf Initiative von Ekkehard Drefke haben sie sich zusammengeschlossen, ein gemeinsames  Projekt entwickelt und die Stadt Wesseling gewonnen, hierfür die Ausstellungsräume im Schwingeler Hof zur Verfügung zu stellen.

Den Künstlern geht es mit ihren neuesten Arbeiten darum, eine wichtige Tendenz der zeitgenössischen Kunst mit vier ganz individuellen Konzepten zur realistisch-figurativen Gestaltung in Malerei und Grafik zur Diskussion zu stellen. Dabei spielen handwerkliches Können und die Arbeit zum Thema der menschlichen Charakter-Eigenschaften aus einer lebenslangen künstlerischen Praxis heraus eine wichtige Rolle.

Das eingebettete Konzert und die Lesung beziehen sich jeweils in ihrem Medium auf das Thema „Rätsel Mensch“. In der Musik werden virtuose Stücke zweier Komponisten vom Pianisten Nageeb Gardizi geboten, der hier in der Region immer wieder mit ungewöhnlichen Konzertprogrammen Aufsehen erregt hat.

Der Autor Harald Gröhler war 25 Jahre Moderator der bekannten Veranstaltung „Literatur aktuell“ im Erftkreis, hat dabei ein riesiges Repertoire von Literatur vermittelt, gibt aber auch in seinen eigenen Werken eine Fülle von Anregungen zum Thema „Rätsel Mensch“. Zu verschiedenen Titeln hat der Künstler Ekkehard Drefke Illustrationen zu seinen Büchern gestaltet, die zur Lesung im Original in der Ausstellung zu sehen sein werden.

Die Ausstellung kann mittwochs, samstags und sonntags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Ausstellungseröffnung

Freitag, 21. Juni, 19:30 Uhr

Städtische Galerie und Scheunen-Galerie,
Schwingeler Hof, Schwingeler Weg 44, 50389 Wesseling

Dauer der Ausstellung: 21. Juni – 21. Juli 2013
Öffnungszeiten: Mi, Sa, So 15 - 17 Uhr

Zu den Teilnehmern des Projekts

Oskar Berner / Pulheim (geb. 1948) zeigt den Menschen unserer Zeit in rätselhaften Farbwelten, als hätte er ihn in gelb-stichigen oder magenta-dominanten alten Fotos entdeckt, einerseits so in Erinnerungsdistanz entrückt, andererseits uns seltsam vertraut. Melancholische Stimmungen von historischen Katastrophen wechseln mit Ausbrüchen von Gefühlen in Pathosform in faszinierend delikater Malweise.

Ekkehard Drefkes / Brühl (geb. 1939) zeitgenössisches Personal wirkt immer wie vertraut, verliert sich aber bei näherem Hinsehen in komplexen Sinnbezügen, die zum Nachspüren anregen: Was transportiert die schwebend-luftige Malweise an fassbaren Inhalten in diesem flächenhaft-realistischen Gewebe, meist in symbolisch gefasster Farben-Sinnlichkeit, fragt der Betrachter.

Andreas Noßmanns / Brühl (geb. 1962) Arbeiten fesseln den Betrachter mit ihren brillant gezeichneten detailreichen Szenerien. Die Themen machen nicht Halt vor den schwierigsten Motiven menschlicher Defizite und Abgründe: Ignoranz, Neid, Hochmut, Eifersucht u.ä. Alles strotzt vor schier unerschöpflichem Einfallsreichtum, ein legitimer Erbe von Horst Janssen, A.P. Weber, ja sogar Goya steht Pate.

Bei Ziggy Szalla / Brühl (geb. 1943) dominiert das Groteske, die Abgründe des Menschen in allen Varianten vom skurril Lächerlichen über morbidem Erdrückendem bis hin zum katastrophal Erschlagenden. Ihre Farbfreude wechselt zwischen impressiver Leichtigkeit und plakativ-expressiver Vehemenz. Das ganze Spektrum von der erheiternden Karikatur bis zur abgründigen Groteske steht ihr gestalterisch zur Verfügung.

Zusatzveranstaltungen

Klavierkonzert des Pianisten Nageeb Gardizi

Programm: Schubert, Fantasie C-Dur D 760 („Wandererfantasie“) – Ravel, Ondine aus „Gaspard de la Nuit“ – Schubert, Drei Klavierstücke D 946

Termin: So, 7. Juli, 17 Uhr mit Besichtigungsmöglichkeit der Ausstellung