11.06.2013: Rheinpark-Konzert des Akkordeon-Orchesters

Sonntag, 16. Juni, 16:00 bis 17:30 Uhr, im Innenhof Haus Sonnenberg

Auch in diesem Jahr wird, trotz der angespannten Haushaltslage der Stadt Wesseling, in den Sommermonaten die Konzertreihe „Musik erklingt im Rheinpark“ fortgesetzt.

Am Sonntag, 16. Juni, wird das Akkordeon Orchester Wesseling zum vierten Mal zum "Tag der Musik" ein Konzert geben.

Allerdings gibt es in 2013 eine wichtige Änderung:

Das Konzert wird im Innenhof des Haus Sonnenberg, Auf dem Sonnenberg 22, gegenüber vom Musikpavillon im Rheinpark, durchgeführt. Grund hierfür sind die Arbeiten, die im Rahmen der Regionale 2010 im oberen Bereich des Rheinparks realisiert werden und eine Nutzung des Musikpavillons nicht möglich machen.

Am "Tag der Musik“ werden bei Veranstaltungen in ganz Deutschland seit 2009 jährlich feststehende Tage ganz der Musik gewidmet sein, um eine breite mediale, öffentliche und auch politische Wahrnehmung zu erzeugen. Unter www.tag-der-musik.de wird das komplette Veranstaltungsprogramm 2013 vorgestellt.

Ein bunter Querschnitt mit Musik verschiedener Stile, Länder und Zeiten soll Jung und Alt, Zuhörer aus Nah und Fern, Menschen mit unterschiedlichen Musikerfahrungen und -geschmäckern ansprechen.

Am 16. Juni stehen "klassische" Kompositionen auf dem Programm wie Sätze aus der romantischen "Peer Gynt Suite I" und "Gershwin Classics", new Classic mit der Filmmusik "Il Postino" und der Originalkomposition "Concertation", Bizets "Habanera" in neuem Gewand als "Sambanera" und "Plaisir d'amour" als Rokkoko-Romanze. Zum Mitmachen laden der kanadische Song "Winter Games" zur Olympiade 1988 von David Foster, die südafrikanische "Marabi Party" von Mango Groove und der beliebte James Last Erfolg "Biscaya "ein.  Rock/Pop-Freunde können sich auf den Rock-Klassiker "We are the Champions" von Queen und "immergrüne" Hits von Billy Joel freuen.

Dieses Jahr wird außerdem das Projektorchester aus dem Workshop "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" mit einigen Akkordeonschülern den bunten Musikreigen eröffnen. Die jungen Musiker freuen sich über viel Applaus für eine Suite für Akkordeonorchester, Megahits von Rolf Zuckowski und Filmmusik.

Das Konzert im Innenhof Haus Sonnenberg findet in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr statt, der Eintritt ist frei.