03.06.2013: Wortgottesdienst in der Feuerwache Kronenweg

Unter dem Motto „Geistesblitze“ hatte die Katholische Kirche Wesseling, in Zusammenarbeit mit „ju time“ – Junge Kirche im Rhein-Erft-Kreis – einen der außergewöhnlichen Gottesdiensten an einem außergewöhnlichen Ort gefeiert.

Die Feuerwehr der Stadt Wesseling hatte auf der Wache am Kronenweg zwei Stellplätze in der großen Fahrzeughalle, wo sonst die Löschfahrzeuge stehen, für den Gottesdienst mit Bänken ausgestattet, so dass alle 120 Gäste Platz fanden.

Drei Minuten vor dem Gottesdienst gab es für die Feuerwehrleute dann einen Einsatz, wo der gesamte Löschzug ausrücken musste. Die wartenden Gottesdienstteilnehmer vor der Wache, wovon viele Firmlinge aus dem Dekanat Wesseling waren, schauten am Anfang etwas verdutzt auf. Es war keine geplante Gottesdiensteinlage, sondern ein Einsatzalarm, wie ihn die Feuerwehrleute fast jeden Tag mehrmals erleben, wenn sie gerufen werden.

Der Wortgottesdienstes stand unter dem Thema: „Lösch den Geist nicht aus, lasst eure Herzen wie von Feuer glühen", welches natürlich passend für den Ort der Feuerwache Wesseling war.

Zum Beginn des Hochamtes schwebte Pater Jürgen Ziemann über die Rutschstange der Feuerwehr ein, die von den Bereitschaftsräumen in die Fahrzeughalle führte, was ein leichtes Raunen unter den Gottesdienstbesuchern verursachte. Die sechs von Firmlingen gesprochenen Statements über den Heiligen Geist kündigte jeweils ein Signalton eines Einsatzfahrzeuges an. In seinem Impuls wies Pater Ziemann darauf hin, wie wichtig es ist, in unserer heutigen Zeit Feuer und Flamme zu sein, im Herzen zu brennen, für das was einem persönlich wichtig und ebenso wichtig ist im Glauben. Von dieser Begeisterung Leben die Menschen, und Begeisterung macht Glauben auch für andere Menschen spürbar.

Während des Gottesdienstes kehrte der ausgerückte Löschzeug wieder zurück, so dass alle Feuerwehrangehörigen (Ehren- und Hauptamtliche) am restlichen Wortgottesdienst teilnehmen konnten.

Am Ende bedankte sich Pater Ziemann bei den Mitwirkenden der kirchlichen Veranstaltung. Ein besonderer Dank galt der Feuerwehr Wesseling unter Leitung von Wolfram Semrau, die nicht nur ihre Räume zur Verfügung gestellt hatten.

Einige der Gottesdienstteilnehmer folgten noch gerne der Einladung, eine Führung und einige Infos über die Wesselinger Feuerwehr zu bekommen.

Pater Jürgen Ziemann feierte mit 120 Gästen einen Wortgottesdienst in der Fahrzeughalle der Feuerwache am Kronenweg.