24.05.2013: Rheinparkkonzert des Mandolinenorchester

Am Sonntag, 9. Juni, 16:00 bis 17:30 Uhr, Haus Sonnenberg

Auch in diesem Jahr wird, trotz der angespannten Haushaltslage der Stadt Wesseling, in den Sommermonaten die Konzertreihe „Musik erklingt im Rheinpark“ fortgesetzt.

Allerdings gibt es in 2013 eine wichtige Änderung:

Die Konzerte werden im Innenhof von Haus Sonnenberg, Auf dem Sonnenberg 22, gegenüber dem Musikpavillon im Rheinpark, durchgeführt. Grund hierfür sind die Arbeiten, die im Rahmen der Regionale 2010 im oberen Bereich des Rheinparks realisiert werden und eine Nutzung des Musikpavillons nicht möglich machen.

Am Sonntag, 9. Juni, wird das Mandolinenorchester Festklänge 1920 Wesseling konzertieren.

Das Mandolinenorchester, 1920 gegründet, gehört zu den ältesten Vereinen von Wesseling. Es ist in der Zeit der Wandervogel-Bewegung entstanden, als junge Leute mit ihren Mandolinen und Gitarren „durch die Lande“ zogen und musizierten. Heute ist die Mandoline mehr Konzert- und Soloinstrument, wie auch schon im 18. Jahrhundert. Im Orchester wird die Mandoline begleitet, unterstützt, harmonisch ergänzt durch die Mandola und die Gitarre.

Das Wesselinger Mandolinenorchester tritt mehrmals im Jahr in der Öffentlichkeit auf, z. B. im Rheinpark, im Krankenhaus, im Altenheim sowie bei Jubiläen und Weihnachtsfeiern und zahlreichen weiteren Anlässen.

Die Mandoline kann Musik vieler Stilrichtungen zu einem klangvollen Genuss werden lassen. Das Spektrum reicht von Barockmusik über italienische Romantik bis hin zu Werken moderner Komponisten; auch Freunde guter Volksmusik kommen nicht zu kurz. Manche Werke werden mit Quer- oder Blockflöten in Verbindung gesetzt.

Beim Konzert im Wesselinger Rheinpark am 9. Juni wird das Mandolinenorchester ein abwechslungsreiches Programm bieten, bei dem auch das Saitensprung-Ensemble mitwirken und selbst einige Stücke vortragen wird. Außerdem spielen Gitarristen ein Gitarren-Trio.

Das erfolgreiche Ensemble „Saitensprung“ gründete sich vor zwei Jahren aus der Jugend der Mandolinenorchester Festklänge Wesseling 1920 e.V. Bonn-Oberkassel e.V. Dank langjähriger Spielerfahrung konnte das Ensemble in kurzer Zeit ein umfangreiches Repertoire erarbeiten, das von bekannten klassischen Melodien und rheinischen Liedern über lateinamerikanische Rhythmen und romantische italienische Stücke bis zu irischer Folklore reicht.

Zu Gehör kommen am 9. Juni im Innenhof des Haus Sonnenberg anspruchvolle Stücke alter Meister und bekannte populäre Stücke wie „Die Mühle im Schwarzwald“ und „Heinzelmännchens Wachtparade“. Das Anliegen des Orchesters ist, die Mandoline und überhaupt die Zupfmusik in ihrer Vielfalt zu präsentieren und als klassisches Instrument neben die mehr bekannten klassischen Instrumente zu stellen. Neue Mitspieler werden dringend gesucht.

Das Konzert findet in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr statt, der Eintritt ist frei.