15.05.2013: Aktiv für die Senioren

In der letzten Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Wesseling wurden erneut viele wichtige Anliegen der Senioren in Wesseling beraten:

• Welche Angebote gibt es im Rhein-Erft-Kreis für die Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen?

• Welche zusätzliche Hilfe kann hier die neue mobile geronto-psychiatrische Beratung den betroffenen Familien in Wesseling bringen?

• Soll eine Befragung der Senioren in Wesseling zu ihrer Lebenssituation erfolgen?

• Können mehr ältere Menschen die Möglichkeit erhalten auf einem Behindertenparkplatz zu parken?

Berichtet wurde über die Einführung der Notfallkarte des Seniorenbeirates und über die bereits erfolgten und noch geplanten Verkehrssicherheitstrainings für Senioren im Rahmen der Aktion „Mobil bleiben im Alter“.

Der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling war auch bei dieser Sitzung bemüht, konstruktive Vorschläge zu machen, die immer die Interessen aller Generationen im Blick haben. Über die Vertreter in den jeweiligen Ausschüssen des Rates der Stadt Wesseling werden die Anregungen der Senioren dann konkret weitergegeben.

Die gute kontinuierliche Zusammenarbeit des Seniorenbeirates mit der Verwaltung und die engagierte Mitarbeit im Seniorennetzwerk Wesseling fördern den Dialog und stellen sicher, dass der Blickwinkel der älteren Menschen berücksichtigt wird. Die Sitzungen des Seniorenbeirates sind öffentlich, interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen sind herzlich dazu eingeladen mit den gewählten Vertretern ins Gespräch zu kommen.

Informationen über die Arbeit des Seniorenbeirates gibt es bei der Vorsitzenden Maria Mund, Tel.: 02236/ 47409.